In Frankreich gibt es drei Hitzestufen. Die höchste wurde noch nie ausgerufen – bis jetzt! Denn im Süden des Landes werden 45 Grad erwartet. Die Regierung hat den „Klima-Notstand“ ausgerufen. 

Die Hitzewelle hält Deutschland seit einigen Tagen fest im Griff. Während es bei uns wieder kurz etwas kühler ist, leidet Frankreich unter extremen Temperaturen. Im Süden des Landes werden bis zu 45 Grad erwartet – deshalb wurde nun die höchste Hitze-Warnstufe ausgerufen.

Höchste Hitze-Warnstufe in Frankreich

Der bisherige Hitzerekord in Frankreich liegt bei 44,1 Grad, welcher im Jahr 2003 gemessen wurde – diese könnte nun geknackt werden. Die höchsten Temperaturen von bis zu 45 Grad werden in Bouches-du-Rhône, Gard, Hérault und Vaucluse erwartet.

Die nächste Hitzewelle rollt auf Deutschland zu

In Deutschland war es unterdessen der wärmste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und es wird auch wieder deutlich heißer, denn die nächste Hitzewelle ist auf dem Weg zu uns. Am Sonntag sind wieder Temperaturen von bis zu 39 Grad möglich. „Unfassbar was hier beim Wetter gerade los ist. Der Juni-Monat strengt sich tatsächlich an alle möglichen Rekorde zu knacken. Nun bastelt er am letzten Tag des Monats sogar noch an einem neuen Allzeit-Temperaturrekord. Ob er das auch schafft, das werden wir erst am Sonntag erfahren“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

Keine Unwetter in Sicht

Unwetter soll es vorerst aber nicht geben. „Wie schon in den letzten Tagen verlaufen Abkühlungen oftmals trocken. Das liegt daran, dass die Luft extrem trocken ist und es gar nicht erst dazu kommt, dass sich Gewitter bilden. Wir hatten in Deutschland verbreitet seit Tagen oder gar Wochen keinen flächendeckenden Landregen mehr“, so der Wetter-Experte.