WAS WURDE AUS...?

Das Familiengericht: Das macht Richter Frank Engeland heute!

Richter Frank Engeland
TVNOW / Stefan Gregorowius
WERBUNG

„Das Familiengericht“ lief von 2002 bis 2007 bei RTL. Frank Engeland war der Vorsitzende in dem Format – aber was macht der Richter eigentlich heute?

In den behandelnden Fällen ging es um das Familienrecht, Erbrecht sowie das Sorgerecht. Der Richter Frank Engeland sowie die Rechtsanwälte Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge wirkten von Beginn an in dem Format mit. Seit dem 15. Oktober 2007 wird die Show nicht mehr bei RTL ausgestrahlt.

Frank Engeland wurde am 12. März 1961 in Dorsten geboren. Zunächst absolvierte er seinen  seinen Zivildienst und studierte in Köln anschließend Rechtswissenschaften. Dort legte er sein Erstes Staatsexamen ab und lernte später Italienisch bei einem Referendariat in Florenz. Später machte er sein Zweites Staatsexamen, danach war er am Landgericht Köln sowie am Amtsgericht Bergisch Gladbach tätig. Er war für Familien-, Jugend-, Straf-, Bau- und Mietangelegenheiten tätig, später auch für Haft- und Ermittlungssachen oder Einweisungen in die Psychiatrie verantwortlich.

Das macht Frank Engeland heute

Im Jahr 2007 wurde „Das Familiengericht“ eingestellt – damit endete auch seine TV-Karriere. Nach wie vor ist er heute am Kölner Amtsgericht tätig und hört auch dem Präsidium an. Er gibt auch Referendare über Rechtswissenschaften und erzählt über den Beruf des Richters.

"Das Familiengericht"
TVNOW / Stefan Gregorowius

Darum ging es in „Das Familiengericht“

Mit dieser Gerichtsserie erwartet den Zuschauer ein spannendes und emotionsgeladenes Format. Regelmäßig können die Zuschauer hautnah verfolgen, wenn die streitenden Parteien in vertraulichen Gesprächen mit ihren Anwälten die richtige Strategie erörtern und anschließend in die Verhandlung gehen.

Richter Frank Engeland
TVNOW / Stefan Gregorowius

„Das Familiengericht“ bei RTLplus

Zwar wurde „Das Familiengericht“ schon vor über zehn Jahren eingestellt, aber noch heute läuft die Gerichtsshow regelmäßig im TV und erfreut sich großer Beliebtheit. Unter anderem läuft das Format werktags täglich ab 6:30 Uhr sowie ab 13:45 Uhr bei RTLplus.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */