WAS WURDE AUS...?

Das Strafgericht: Das macht Richter Ulrich Wetzel heute

Richter Ulrich Wetzel
RTL
WERBUNG

“Das Strafgericht” wurde zwischen 2002 und 2008 bei RTL ausgestrahlt. Derzeit werden die Folgen täglich im TV wiederholt – aber was macht Richter Ulrich Wetzel eigentlich heute?

Bis 2008 lief “Das Strafgericht” täglich bei RTL. Ulrich Wetzel war in der Show der Richter, die Staatsanwälte wurden von Ralf Vogel, Gabriele Paukens und Funda Bıçakoğlu verkörpert. Carlos A. Gebauer und Simone Dahlmann-Ludwig waren die Verteidiger.

Vor seiner TV-Karriere war Ulrich Wtzel tatsächlich Richter. Zunächst absolvierte er bis 1977 ein Jurastudium in Würzburg, später wechselte er an die Johann Wolfgang Goethe-Universität nach Frankfurt am Main. Sein juristisches Staatsexamen legte er im Jahr 1983 ab. Es folgte ein zweites Staatsexamen, er wurde schließlich als Rechtsanwalt zugelassen. Später arbeitete er als Straf- und Schöffenrichter.

Das macht Ulrich Wetzel heute

“Das Strafgericht” lief bis 2008 – aber was hat Ulrich Wetzel eigentlich danach gemacht? Er arbeitete weiter als Richter am Amtsgericht Friedberg in Hessen. Seit dem 14. Februar 2011 ist er Direktor des Amtsgerichts Seligenstadt.

Richter Ulrich Wetzel
TVNOW / Gregorowius

Darum geht es in “Das Strafgericht”

Beim ‘Strafgericht’ wird hart verhandelt. Staatsanwaltschaft und Anwälte nehmen die Beteiligten in Kreuzverhören in die Mangel. Auch Richter Ulrich Wetzel nimmt kein Blatt vor den Mund. In jeder Verhandlung versucht er, anhand von Aussagen und Indizien souverän Tathergänge und Täterprofile zusammenzufügen. Richter Wetzel muss in Fällen wie Diebstahl, Körperverletzung, Vergewaltigung, Kinderhandel, Brandstiftung und Mord Urteile sprechen.

Wann läuft die Gerichtsshow im TV?

Zwar wurde “Das Strafgericht” vor mehr als zehn Jahren eingestellt, aber die alten Folgen laufen beinahe täglich im TV – und das sogar mit großem Erfolg. RTLplus zeigt “Das Strafgericht” täglich unter anderem um 18:30 Uhr sowie gegen 2 Uhr nachts.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */