Panorama

Experte warnt: Mega-Sturm fegt über Deutschland!

Orkantief
iStock / Olha Rohulya
WERBUNG

Zuletzt hat sich das Wetter eher von seiner ruhigen Seite gezeigt. Doch das wird sich bald ändern: In den kommenden Tagen droht ein heftiger Sturm in Deutschland. 

Der Winter in Deutschland feiert sein Comeback. Teilweise kommt bis ganz runter Schnee! Besonders im Norden der Republik war es ziemlich winterlich. Doch ab Donnerstag droht nun auch noch ein heftiger Sturm in Deutschland.

Sturmböen bis ins Flachland möglich

„Das werden ab Donnerstag ruppige Zeiten. Mindestens bis Sonntag bleibt es sehr windig bis stürmisch. Immer wieder kann es dabei Sturmböen bis ganz runter geben. Teilweise sind in den Hochlagen auch Orkanböen möglich. Zudem birgt eine solche Sturmserie auch das Risiko, dass sich sogenannte Randtiefs, auch Schnellläufer genannt, bilden. Diese Tiefs sind dann sehr gefährlich, da sie kurzlebig sind, oft recht kurzfristig auftreten und schweren Sturm bringen können und dann sogar im Flachland Orkanböen. Derzeit sind aber solche Schnellläufer in den Wettermodellen bis Sonntag (noch?) nichts zu erkennen. Trotzdem wird es sehr stürmisch werden“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst „Q.met“ gegenüber dem Wetterportal „wetter.net“.

Der Wetter-Experte weiter: „Am Donnerstag wird es im Nordwesten und Westen Spitzenböen um 100 bis 110 km/h geben, in den höheren Lagen auch Orkanböen bis 120 km/h. Auf dem Brocken im Harz sind auch stramme 150 km/h möglich. Das wird ein sehr ruppiger Tag. Aber auch der Westen und die Mitte wird Sturm abbekommen. Nachfolgende Wetterkarte zeigt die möglichen Spitzenböen am Donnerstag. Auch Freitag, Samstag und Sonntag gibt es viel Wind, viele Wolken und immer wieder Regen, teilweise aber auch Schnee bis in tiefe Lagen. Da stehen turbulente Wettertage vor der Tür. Nächste Woche könnte sich dann aber ein stabiles Frühlingshoch bilden. Es bleibt spannend.“ Es wird in den kommenden Tagen also definitiv ungemütlich…

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */