Panorama

Greta Thunberg: So berühmt ist ihre Mutter!

Greta Thunberg
picture alliance / Sherry Pardee / Sputnik / dpa
WERBUNG

Greta Thunberg ist die derzeit wohl bekannteste Klimaaktivistin und Vorbild einer ganzen Generation. Was wohl einige überraschen dürfte: Ihre Mutter Malena Ernman ist keine Unbekannte und ein echter TV-Star. 

Mit einem Protest von Greta Thunberg vor dem schwedischen Reichstag fing alles an. Darauf entstand die „Fridays for Future“-Bewegung, wo Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz demonstrieren. Die 16-Jährige ist aus den Schlagzeilen nicht mehr wegzudenken – vor allem ihre Segelfahrt über den Atlantik sowie ihre Wutrede beim UN-Klimagipfel in New York sorgten für Gesprächsstoff.

Malena Ernman nahm beim ESC teil

Ihre Mutter ist auch ein echter Star. Denn Malena Ernman ist Opernsängerin und trat 2009 beim „Eurovision Song Contest“ an, wo sie den 21. Platz belegte. „Zuerst war es nur eine verrückte Idee, doch sie hat mir gefallen, weil meine Kinder und mein Mann mich dazu ermutigt haben, es einmal im Leben zu wagen“, sagte sie damals im Interview mit „Eurovision.de“.

Familie hält zusammen

Damals legte Malena Ernman die Reise zwischen Stockholm und Moskau noch mit dem Flugzeug zurück – das wäre heute undenkbar. Denn Greta Thunberg habe sie ermutigt, künftig aufs Fliegen zu verzichten. „Ich habe meinen Eltern das Gehirn gewaschen. Ich habe sie überzeugt, nicht mehr zu fliegen und kein Fleisch mehr zu essen“, sagte die 16-Jährige damals in einem Interview mit dem „Spiegel“. Heute ist ihre Mutter übrigens Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */