Panorama

Bis 33 Grad: Danach drohen heftige Unwetter!

Gewitter
iStock / jctabb
WERBUNG

Das Wochenende wird in Deutschland extrem heiß. Teilweise sind Temperaturen von mehr als 30 Grad möglich. Doch es drohen auch heftige Unwetter. 

Der Sommer startet mit Vollgas durch. Ab Freitag wird es nämlich richtig heiß bei uns. Doch das erste Hitze-Wochenende des Jahres zieht alle Register: Es drohen heftige Unwetter mit Gewittern, Starkregen und Sturmböen. Sogar Sturzfluten sind möglich. Die Unwetterfront zieht ab Samstag über die ganze Republik. Und auch am Sonntag wird es zwar heiß, aber teilweise auch wieder sehr ungemütlich.

Es drohen heftige Gewitter am Wochenende

„Die Lage am Wochenende hat ein großes Unwetterpotenzial. Der Sommer 2020 startet mit einem Rums so richtig durch. Auch nächste Woche geht es warm, teils auch schwül-warm oder sogar heiß weiter. Ein Temperatursturz ist erstmal nicht in Sicht“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst „Q.met“ gegenüber dem Wetterportal „wetter.net“.

„Die Gewitterlage ist am Wochenende lokal richtig gefährlich. Da sollte jeder gut die Unwetterwarnungen beobachten. Sonst gibt es viel Sonne und eine drückende Schwüle. Im Osten werden teilweise bis zu 33 Grad erreicht. Mit einem Schlag ist der Sommer 2020 bei uns in Deutschland angekommen“so der Wetter-Experte weiter.

So geht es in den nächsten Tagen weiter

Freitag: 22 bis 31 Grad, viel Sonnenschein und freundlich, nur im Norden einzelne Schaue möglich, zum Abend im Rest des Landes erste Gewitter

Samstag: 23 bis 33 Grad, schwül-warm bis heiß, sehr drückend und teils schwere Unwetter

Sonntag: 19 bis 29 Grad, lokal Unwetter durch Starkregen und Hagel, dazwischen Sonnenschein und schwül

Montag: 19 bis 28 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Gewittern

Dienstag: 23 bis 30 Grad, mal Sonne, mal Wolken und nachmittags Gewitter

Mittwoch: 24 bis 31 Grad, Gewitterluft, erst viel Sonne, dann Unwetterpotenzial

Donnerstag: 24 bis 32 Grad, weiterhin sommerlich bis hochsommerlich warm, nachmittags Gewitter möglich

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */