DEUTSCHE STARS

Ruth Herz: Die TV-Richterin ist tot!

Richterin Dr. Ruth Herz
TVNOW
WERBUNG

Über viele Jahre war Ruth Herz als Richterin in „Das Jugendgericht“ zu sehen. Der TV-Star ist im Alter von 79 Jahren verstorben. 

Sie war eines der Aushängeschilder der fiktiven Gerichtsshows – Ruth Herz. Von 2001 bis 2007 war sie in der RTL-Show „Das Jugendgericht“ zu sehen. Das Format läuft auch noch heute beim Spartensender RTLup. Doch jetzt ist Ruth Herz im Alter von 79 Jahren verstorben.

Bekannt war Ruth Herz aus „Das Jugendgericht“

„Ruth Herz ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Zwischen 2001 und 2005 spielte sie sich selbst in der Hauptrolle als Richterin bei „Das Jugendgericht“, das noch heute bei @rtlup.de zu sehen ist. All unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei ihrer Familie und den Angehörigen“, teilte RTL in einem Statement bei Instagram mit.

Ruth Herz ist die Tochter des jüdischen Rechtsanwalts Rudolf Pick aus Breslau, welcher vor den Nationalsozialisten floh. Später zog er mit seiner Ehefrau und Tochter Ruth nach Nordrhein-Westfalen. Ruth Herz studierte sie sechs Semester und schloss mit der Diplom-Prüfung als akademische Übersetzerin ab. Später studierte sie Rechtswissenschaften. Ruth Herz wurde 1974 Richterin am Amtsgericht, 1976 Vorsitzende des Jugendschöffengerichts. Für die Verdienste bei der Etablierung des Täter-Opfer-Ausgleichs wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Von 2001 bis 2005 war sie in der RTL-Show „Das Jugendgericht“ als Richterin zu sehen.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */