NEWS

Shows gestrichen: RTL stellt Programm radikal um!

RTL
PromiPlanet
WERBUNG

Für die Fans von Scripted-Reality-Formaten kommen schwere Zeiten zu. RTL hat angekündigt, gleich mehrere Shows aus dem Programm schmeißen zu wollen. 

Wer RTL in den vergangenen Jahren am Nachmittag einschaltete, bekam vor allem Scripted-Reality-Formate zu sehen – dazu zählen unter anderem „Familien im Brennpunkt“, „Der Blaulicht Report“, „Verdachtsfälle“ oder „Die Trovatos“. Doch damit ist nun Schluss: Der Sender will die Formate nun aus dem Programm verbannen.

RTL stellt Programm radikal um

Shows wie „Familien im Brennpunkt“ waren damals ein riesiger Erfolg – die Marktanteile lagen bei mehr als 20 Prozent. Doch in den vergangenen Jahren kamen solche Formate bei den Zuschauern nicht mehr ein – teilweise holen „Verdachtsfälle“ & Co. nur noch Werte unter 10 Prozent. RTL will sich nun deshalb von den Formaten trennen und setzt künftig auf andere Programmfarben.

Scripted Reality hat keine Zukunft mehr

„Scripted Reality hat für uns keine Zukunft mehr. Wir wollen mit einem komplett neuen Line-up am Nachmittag angreifen“, sagte ein Sendersprecher gegenüber „DWDL“. Dass am Nachmittag auch andere Genres funktionieren, zeigen Sendungen wie „Shopping Queen“, „Zwischen Tüll und Tränen“ und „Bares für Rares“.

RTL hat bereits damit begonnen, neue Formate am Nachmittag zu starten – dazu zählen „Die Superhändler“ und „Auf fremden Sofas“. Am Wochenende hat der Sender die Scripted-Reality-Shows noch in den Morgenstunden im Programm – es ist durchaus vorstellbar, dass diese demnächst auch auf dem Sendeplatz verschwinden werden.

WERBUNG

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */