Panorama

Winter-Hammer: Schnee bis ins Flachland möglich!

Schnee
iStock / evgenyatamanenko
WERBUNG

Spanien versinkt im Schnee! In Madrid gab es von Freitag bis Samstagabend um die 60 cm Neuschnee. Nun könnte es auch bald winterlich in Deutschland werden. 

Während der Winter seit Tagen nun Spanien fest im Griff hat, war es mit bis zu 25 Grad auf Kreta extrem warm. Es ist eine verrückte Wetterlage in Europa – aber wie sieht die Situation in Deutschland aus? In den nächsten Tagen könnte es viel Schnee bei uns geben. Sogar eine geschlossene Schneedecke im Flachland schließen Wetterexperten nicht mehr aus.

“Das werden spannende Tage. Der Niederschlag fällt am Mittwoch teilweise bis in mittlere Lagen als Regen, im Süden ist es teilweise durchweg Schnee. Im Schwarzwald erwarten wir bis Freitag teilweise über einen halben Meter Neuschnee. Auch im Alpenvorland können um die 50 cm Schnee fallen, direkt in den Alpen auch bis zu 1 Meter Neuschnee. Wir bekommen es über Deutschland mit einer Luftmassengrenze zu tun”, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst “Q.met” gegenüber dem Wetterportal “wetter.net”.

Schnee bis ins Flachland möglich

Der Wetter-Experte meint weiter: “Teilweise fällt dort Regen oder Schnee. Da entscheiden wenige Kilometer zwischen nassem oder festem Niederschlag. Das wird eine sehr spannende Wetterlage sein. Donnerstag und Freitag schneit es wahrscheinlich bis ganz runter. Auch in tiefen Lagen ist die Bildung einer Schneedecke möglich. Der Winter schein ernst zu machen. Letzte Details sind aber noch unklar.”  Es könnte also ziemlich winterlich bei uns werden…

So geht es in den nächsten Tagen weiter

Dienstag: 1 bis 8 Grad, im Südwesten in den höheren Lagen viel Schnee, sonst Regen und windig

Mittwoch: 0 bis 7 Grad, wechselhaft, immer wieder Niederschläge, ab 500 m viel Neuschnee

Donnerstag: -2 bis 3 Grad, Schnee bis ganz runter, glatte Straßen

Freitag: -2 bis 2 Grad, winterliches Wetter in ganz Deutschland

Samstag: -4 bis 1 Grad, Dauerfrost, lokal Sonnenschein

Sonntag: -5 bis 0 Grad, Mix aus Sonne und Wolken