Panorama

40 Grad? Die Sahara-Hitze kommt zurück!

Sommer
iStock / batuhan toker
WERBUNG

Nach dem eher durchwachsenen Juli bahnt sich in Deutschland eine neue Hitzewelle an. In den kommenden Tagen wird es wieder richtig heiß – sogar Temperaturen von mehr als 35 Grad sind nicht mehr ausgeschlossen. 

In den nächsten Tagen werden im Süden und Südwesten teilweise Temperaturen von mehr als 30 grad erreicht. In der letzten Juli-Woche könnte der Hochsommer dann überall in Deutschland zurückkommen. Die heiße Luft kommt direkt aus Nordafrika über das Mittelmaar bis zu uns nach Mitteleuropa. Lokal könnte es auf 37 Grad hoch gehen – auch noch höhere Temperaturen sind möglich.

35 Grad und mehr möglich

„Wir hatten es ja schon in der vergangenen Woche angedeutet: Da könnte sich ab dem kommenden Wochenende eine neue Hitzewelle etablieren. Die Höchstwerte erreichen dann zum Teil 30 Grad und mehr, zu Beginn der letzten Juliwoche wären sogar Werte um oder über 35 Grad möglich“; sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

„Der Sommer will es nochmal wissen. Wieso auch nicht? Bisher ist der Juli im Norden 1 bis 2Grad kälter als im langjährigen Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990. Das gab es so auch schon seit Jahren nicht mehr. Auch deutschlandweit gesehen ist der Monat um rund 0,2 Grad zu kalt. Normalerweise waren die Sommer-Monate in den vergangenen Jahren meist deutlich wärmer als im langjährigen Mittel. Der Juli 2019 fällt da aktuell ein wenig aus der Reihe. Mit der möglichen Hitzewelle ab bzw. nach dem kommenden Wochenende könnte sich das aber schnell ändern“, so der Wetter-Experte weiter.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */