Panorama

Alarmstufe Rot! Wetterdienst warnt vor Unwettern

Gewitter
iStock / Clement Peiffer
WERBUNG

In Deutschland ist der Sommer zurückgekehrt! Derzeit rollte eine Hitzewelle über uns. Doch nun drohen auch heftige Unwetter. 

Bis zuletzt galten Hitzewarnungen. Und auch die nächsten Tage wird es nochmal richtig heiß – im Westen und Süden sind Temperaturen von bis zu 35 Grad möglich.

Es gilt eine Unwetterwarnung

Doch vor allem Dienstagabend drohen teils heftige Unwetter mit Gewittern, Starkregen, Sturmböen und Hagel. Besonders betroffen ist die Mitte sowie der Norden Deutschlands. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat entsprechende Unwetterwarnungen herausgegeben. „Es treten einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 40 l/m² in kurzer Zeit sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) und Hagel mit Korngrößen um 2 cm“, schreibt der DWD auf seiner Website.

Heftige Gewitter auch am Mittwoch

Eine Abkühlung ist durch die Unwetter jedoch nicht in Sicht – ganz im Gegenteil: Am Mittwoch wird es mit mehr als 30 Grad wieder richtig heiß. Bis zum Mittwochabend um 19 Uhr gelten für viele Landkreise noch Hitzewarnungen. Zunächst startet der Mittwoch sehr sonnig – der Himmel wird sich jedoch immer weiter zuziehen, denn auch dann drohen wieder heftige Gewitter mit Unwetterpotential, welche auch Starkregen und Hagel mit sich bringen können. Bis zum Freitag soll die Hitzewelle noch anhalten – aber dann kann es wieder etwas kühler werden.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */