Panorama

Angela Merkel: Eindringlicher Appell der Kanzlerin!

Angela Merkel
imago images / photothek
WERBUNG

Die Infektionszahlen steigen in Deutschland immer weiter. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete zuletzt mehr als 7.000 Corona-Infektionen – und das an einem Tag! Nun richtet Bundeskanzlerin Angela Merkel einen eindringlichen Appell an alle. 

Angela Merkel hat die Menschen dazu aufgerufen, lieber zu Hause zu bleiben. “Treffen Sie sich mit deutlich weniger Menschen, ob außerhalb oder zu Hause”, sagte die Bundeskanzlerin in ihrem Video-Podcast am Samstag. “Verzichten Sie auf jede Reise, die nicht wirklich zwingend notwendig ist, auf jede Feier, die nicht wirklich zwingend notwendig ist”, so die Kanzlerin weiter.

Jeder Tag würde zählen damit sich die Pandemie nicht weiter ausbreitet. “Wir müssen jetzt alles tun, damit das Virus sich nicht unkontrolliert ausbreitet. Dabei zählt jetzt jeder Tag”, sagt Angela Merkel. Deutschland sei derzeit in einer “sehr ernsten Phase” und es stehen schwierige Monate bevor. “Der vergleichsweise entspannte Sommer ist vorbei, jetzt stehen uns schwierige Monate bevor. Wie der Winter wird, wie unser Weihnachten wird, das entscheidet sich in diesen kommenden Tagen und Wochen. Das entscheiden wir alle durch unser Handeln”, heißt es weiter in dem Statement.

Angela Merkel: “Die Wissenschaft sagt uns klar: Die Ausbreitung des Virus hängt direkt an der Zahl der Kontakte, der Begegnungen, die jeder von uns hat.” Die Kontakte außerhalb der Familie sollte laut der Bundeskanzlerin, wenn möglich, einschränken.