NEWS

Anne Will: Das Thema und die Gäste am 09.02.20

Anne Will
NDR / Wolfgang Borrs
WERBUNG

Das Thema: Wahl-Eklat in Thüringen – welche Konsequenzen hat der Tabubruch? Darüber diskutiert Anne Will mit ihren Gästen in der neuen Sendung. 

Die Thüringen-Wahl hat in Deutschland für ein Polit-Beben gesorgt und vor allem die FDP in eine Krise gestüzt. Doch wie konnte es überhaupt soweit kommen?

Thüringen-Wahl sorgte für Polit-Beben

Nur einen Tag nachdem sich der FDP-Abgeordnete Thomas Kemmerich auch mit den Stimmen der AfD zum thüringischen Ministerpräsidenten wählen ließ, kündigte er schon wieder seinen Rückzug an.Doch der politische Schaden nach dem Tabubruch ist immens.

Konsequenzen für die Parteien

Nach neuesten Umfragen würden CDU und FDP bei Neuwahlen in Thüringen vor einem Debakel stehen. Wie angeschlagen sind die Bundesvorsitzenden der Parteien, Annegret Kramp-Karrenbauer und Christian Lindner? Welche Konsequenzen ziehen die Verantwortlichen aus dem Wahl-Eklat? Und wie geht es weiter in Thüringen?

Das sind die Gäste bei Anne Will

  • Peter Altmaier (CDU), Bundesminister für Wirtschaft und Energie
  • Wolfgang Kubicki (FDP), Bundestagsvizepräsident und stellvertretender Parteivorsitzender
  • Alice Weidel (AfD), Fraktionsvorsitzende im Bundestag
  • Kevin Kühnert (SPD), stellvertretender Parteivorsitzender und Bundesvorsitzender der Jusos
  • Sahra Wagenknecht (Die Linke), Bundestagsabgeordnete
  • Melanie Amann, Leiterin des „Spiegel“-Hauptstadtbüros

Die neue Folge von „Anne Will“ zeigt Das Erste am Sonntag um 21:45 Uhr. 

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */