Panorama

Bahn schafft beliebtes Ticket ab – schon bald ist Schluss

Deutsche Bahn
iStock / Gaschwald
WERBUNG

Mit der ganzen Familie und Freunde am Wochenende durch ganz Deutschland reisen – das “Schönes Wochenende”-Ticket der Deutschen Bahn war sehr beliebt. Doch damit ist bald Schluss.

Für 44 Euro pro Reisender konnte man beliebig viele Fahrten an einem Tag mit bis zu fünf Personen machen.  Die Deutsche Bahn schafft das beliebte Ticket demnächst ab – am 8. Juni wird es aus dem Programm genommen. Mangelnde Nachfrage und eine bessere Angebotsübersicht seien die Hauptgründe für die Einstellung.

“Bisher waren mit Schönes-Wochenende-Ticket und dem beliebten Quer-durchs-Land-Ticket zwei nahezu identische bundesweite Angebote im Markt. Darüber hinaus wären Preisanpassungen nötig geworden, um das Schönes-Wochenende-Ticket weiter anbieten zu können”, erklärte eine Bahnsprecherin gegenüber der “dpa”.

Das sind die Alternativen

Zur Bahn gibt es aber auch noch einige Alternativen,um günstig durch Deutschland zu reisen. Fernbusse wie Flixbus werden immer beliebter – das Problem: Dafür muss man deutlich mehr Zeit einplanen. Mitfahrzentralen wie Bla Bla Car gibt es derzeit genug und auch die Airlines bieten teilweise günstige Flüge innerhalb von Deutschland an.

Auch bei der Bahn gibt es Alternativen: Das Länderticket kostet 23 Euro, welches dann aber nur für das jeweilige Bundesland gilt. Das Quer-durchs-Land-Ticket für Alleinreisende kostet 44 Euro.