SHOW

Benjamin Piwko: Darum ist er wirklich gehörlos!

Benjamin Piwko
TVNOW / Stefan Gregorowius
WERBUNG

Bei „Let’s Dance“ schwingt Benjamin Piwko derzeit das Tanzbein. Der Schauspieler ist der erste gehörlose Kandidat in der Tanzshow. 

Der 38-Jährige ist Kampfkunst-Sportler und Schauspieler. Zu den anderen Kandidaten hat er jedoch eine Unterschiedlichkeit: Er ist gehörlos! Er besitzt ein gutes Körpergefühl und dann deshalb tanzen – auch, wenn er dabei nichts hört.

Ohne Gehör tanzen – wie funktioniert das?

„Ich habe gelernt, ohne Musik zu tanzen, dafür aber mit den Händen. Zum Beispiel an der Schulter ziehen oder mit Druck in den Armen“, erklärt Benjamin Piwko in einem Interview mit RTL.

Darum ist Benjamin Piwko gehörlos

Doch warum ist der 38-Jährige eigentlich gehörlos? Im Alter von nur acht Monaten verlor Benjamin Piwko aufgrund einer Virusinfektion sein Gehör und ist seither taub. Um schon im Kindesalter das Sprechen zu erlernen, zogen Benjamin und seine Mutter in die Schweiz. Zwischen seinem zweiten und siebten Lebensjahr besuchte er dort eine Privatschule, die ihm wichtige Fähigkeiten im Umgang mit seiner Gehörlosigkeit vermittelte.

So lernte Benjamin Piwko sprechen und die Kommunikation über das Lippenlesen, die Gebärden- sowie Körpersprache als auch den Austausch über Mimik und Gestik. Zurück in Hamburg besuchte er schließlich eine Schule für schwerhörige Menschen und begann im Jahr 2001 seine Lehre zum Tischler. RTL zeigt „Let’s Dance“ immer freitags um 20:15 Uhr.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */