Panorama

Bis 24 Grad: Hitze-Start in den November 2020!

Herbst
iStock / Juergen Bauer Pictures
WERBUNG

Huch, kommt jetzt plötzlich die Wärme mitten im November zurück? In einigen Regionen könnten bis zu 24 Grad erreicht werden. 

Der November ist extrem warm gestartet. Schon am Montagmorgen gegen 6 Uhr wurden Höchstwerte von rund 19 Grad in Deutschland gemessen – ein absoluter Höchstwert! Und es könnte mit über 20 grad noch deutlich wärmer werden.

“Es könnte der wärmste Start in den November seit Jahren werden. An vielen Wetterstationen werden heute neue Rekorde aufgestellt werden. Mehrere Wetterstationen haben schon am frühen Morgen den höchsten Novembermesswert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen registriert und das schon zum Frühstück, es war vielfach wärmer als an einem Sommermorgen. Heute wird es noch wärmer. Der Südwestwind pustet uns aus Spanien und Südfrankreich die warmen Luftmassen ins Land. 20 bis 24 Grad werden in der Spitze erwartet”, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst “Q.met”gegenüber dem Wetterportal “wetter.net”.

Wird die 25 Grad-Marke geknackt?

“Vielleicht knacken wir auch die 25-Grad-Marke. Dann wäre es in der Tat ein Sommertag und das mitten im November. Was bedeutet das für den kommenden Winter? Nichts! Dem Winter ist es egal, wie das Wetter im November ist. Ab morgen wird es übrigens deutlich kühler oder sagen wir besser ein Stück normaler. Zudem kommt ein stabiles Novemberhoch! Dann heißt es oben blau und unten meist grau, denn da kann sich oft Boden- und Hochnebel halten“, so der Wetter-Experte weiter.

So geht es in den nächsten Tagen weiter

Montag: 16 bis 24 Grad, viele Wolken, aber eine extreme Wärme für Anfang November

Dienstag: 9 bis 14 Grad, deutlich kühler und vielfach ruhiges Hochdruckwetter

Mittwoch: 7 bis 12 Grad, typisches Novemberwetter, oben blau und unten grau

Donnerstag: 7 bis 12 Grad, trocken, vielfach freundlich, aber auch vielfach Hochnebel oder Dunst

Freitag: 8 bis 13 Grad, Mix aus Sonne, Wolken, Dunst und Hochnebel

Samstag: 9 bis 14 Grad, freundlich und wärmer

Sonntag: 10 bis 15 Grad, sehr warm für die Jahreszeit

Montag: 9 bis 16 Grad, warme Luftmassen bleiben erhalten, oft trocken und freundlich