Panorama

Bis 34 Grad: Hitzewelle rollt auf Deutschland zu

Sommer
iStock / batuhan toker
WERBUNG

Der Mai war in Deutschland bisher sehr kühl. Das wird sich nun ändern: Ab dem Wochenende rollt die erste große Hitzewelle des Jahres auf Deutschland zu.

In der Nacht zum Donnerstag kann es in Deutschland nochmal ziemlich kalt werden. Teilweise warnt der Deutsche Wetterdienst im Osten sogar vor Bodenfrost. „Vor allem in Tal- und Muldenlagen tritt leichter Frost um 0 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -3 °C erwartet“, schreibt der DWD auf seiner Website. Im Süden ist dagegen noch immer Dauerregen möglich. Auch der Donnerstag zeigt sich in einigen Regionen noch unbeständig.

Es wird deutlich wärmer

Das ist aber nicht mehr lange der Fall: Ab Freitag wird es spürbar wärmer. Am Samstag sind bereits schon 25 Grad möglich, am Sonntag kann das Thermometer sogar auf warme 28 Grad klettern.

Bis 34 Grad möglich

Noch sind sich die Wettermodelle nicht ganz einig, wie es in der nächsten Woche weitergeht. Doch laut den Prognosen könnte es richtig heiß werden – einige Wetterdienste meinen sogar, dass sogar bis zu 34 Grad möglich sind. Dann sind auch tropische Nächte wahrscheinlich – die Werte liegen dann nachts bei über 20 Grad. Mit den steigenden Temperaturen steigt aber auch die Unwettergefahr – immer wieder sind dann teils schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */