Panorama

Bis 35 Grad: Hitze-Knaller im September!

Sommer
iStock / SUNG YOON JO
WERBUNG

Der Sommer hält in Deutschland nochmal Einzug – und das mitten im September! Denn am Dienstag und Mittwoch können bis zu 35 Grad erreicht werden. Der Hitze-Hotspot liegt im Westen des Landes.

Der Herbst lässt noch auf sich warten. Stattdessen ist der Sommer nochmal zurückgekehrt. In diesen Tagen können bis zu 35 Grad erreicht werden. Sogar an den Küsten wird es mit bis zu 25 Grad ziemlich warm.

Die Dürre ist ein großes Problem

“Der seit Monaten trockenste Ort in ganz Deutschland ist Mainz. Dort fielen im gesamten Sommer 2020 nur 80,4 Liter Regen pro Quadratmeter. Das war der geringste Wert von allen Wetterstationen in ganz Deutschland. Im September ist keine Besserung in Sicht. Ganz im Gegenteil: Es kamen dort bisher 0 Liter Regen vom Himmel und auch in den kommenden Tagen ist so gut wie nichts in Sicht. Deutschland hat in vielen Regionen wieder ein Dürreproblem und nun gibt’s auch noch Hitze”, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst “Q.met” gegenüber “wetter.net”.

Bis 35 Grad am Dienstag

“Heute, morgen und am Mittwoch werden über 30 Grad erreicht, teilweise am Dienstag bis zu 35 Grad. Eine ungewöhnlicher Hitze für den Monat September. Ab Donnerstag wird es etwas kühler, aber nicht kalt. Ein echter Temperatursturz wird es nicht sein, besonders im Westen und Südwesten werden auch danach noch Werte bis zu 28 Grad erreicht werden. Der Sommer 2020 geht in die Verlängerung und gibt nicht auf“, so der Wetter-Experte weiter.

So geht es in den kommenden Tagen weiter

Dienstag: 25 bis 35 Grad, sonnig und meist trocken

Mittwoch: 24 bis 34 Grad, reichlich Sonnenschein, lokal abends Wärmegewitter

Donnerstag: 18 bis 28 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, etwas kühler, einzelne Schauer möglich

Freitag: 18 bis 26 Grad, mal Sonne, mal Wolken, kurze Schauer und Gewitter

Samstag: 19 bis 28 Grad, meist freundlicher Mix aus Sonne und Wolken

Sonntag: 18 bis 26 Grad, mal Sonne, mal Wolken, kurze Schauer im Süden

Montag: 18 bis 26 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Süden Schauer möglich