DEUTSCHE STARS

Bruno Ganz: Der Schauspieler ist tot

Bruno Ganz
Julien Zannoni / APS-Medias / picture alliance / abaca
WERBUNG

Deutschland hat eine große Legende verloren: Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren. 

Am Samstagmorgen starb der Schauspieler an einer Krebserkrankung in Zürich, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet.

In „Der Untergang“ verkörperte er Adolf Hitler

Besonders bekannt war er aus dem Film „Der Untergang“ aus dem Jahr 2004, wo er Adolf Hitler verkörperte – er erlangte mit seiner Rolle auch internationale Berühmtheit. Der Streifen war als „bester fremdsprachiger Film“ beim Oscar nominiert und gewann den Bambi.

Bruno Ganz war noch in zahlreichen anderen Produktionen zu sehen – darunter auch „Baader-Meinhof-Komplex“, wo er den BKA-Präsidenten Horst Herold verkörperte. Der Schauspieler spielte unter anderem auch „Der Vorleser“ oder „Unknown Identity“ mit. Er erhielt die Goldene Kamera für sein Lebenswerk im Jahr 2014 sowie den Bayerischen Filmpreis in 2016.

In seinem Privatleben hatte er es nicht immer leicht, denn Bruno Ganz hatte ein Alkoholproblem. „Ich dachte, Alkohol ist beherrschbar. Aber dann trank ich schon zum Frühstück. Gott schickte mir ein Zeichen! Ich lief volltrunken gegen einen Laternenpfahl. Ich wäre fast verblutet“, sagte er damals in der „Bild“-Zeitung.

Foto: Julien Zannoni / APS-Medias / picture alliance / abaca

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */