NEWS

Marco Schreyl: Darum geht es in seiner neuen Talkshow!

Marco Schreyl
TVNOW / Stefan Gregorowius Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
WERBUNG

Über viele Jahre moderierte Marco Schreyl bei RTL unter anderem Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Das Supertalent“. Nun kommt er zu dem Sender zurück: Ab dem 10. Februar 2020 präsentiert er dort eine Talkshow.

Es ist nicht nur das Comeback von Marco Schreyl bei RTL, sondern auch der Talkshows am Nachmittag. Der Sender wagt sich wieder an das Genre, welches vor allem in den 90er Jahren sehr erfolgreich war. In einem Interview hat er nun verraten, über welche Themen er in seiner neuen Sendung sprechen will und was er generell zum Talkshow-Comeback am Nachmittag sagt.

Darum geht es in seinem neuen Talk

Marco Schreyl hat nun auch verraten, um welche Themen es in seinem Talk gehen soll. „Wir sprechen über gesellschaftlich relevante Themen. Das sind die Themen, die zu Hause am Abendbrottisch diskutiert werden, Themen, über die sich die Leute an der Bushaltestelle unterhalten oder Themen, die ich mit einer Freundin oder einem Freund im Fitnessstudio diskutiere. Die Themen, die jeden Tag die Nation beschäftigen, holen wir vor die Kamera und ins Fernsehen. Wir sprechen kontroverse Sachen genauso an, wie ganz problematische Dinge. Das können ganz unterschiedliche Fragen sein. Gehören die Fotos meiner Kinder in die sozialen Netzwerke? Inwieweit ist Alkohol eine Volksdroge? Was steckt hinter ‚Fridays for Future‘? Das sind also ganz normale Fragen, die wir besprechen und diskutieren. Dabei werden wir niemanden diffamieren oder in die Ecke drängen, sondern miteinander über etwas reden. Mit Experten und Prominenten“, erzählt Marco Schreyl in einem Interview mit RTL.

Marco Schreyl über das Talkshow-Comeback am Nachmittag

Er hat auch verraten, weshalb ein Talkshow-Comeback am Nachmittag die richtige Entscheidung ist. „Wir alle kennen diese Talkshows aus den neunziger Jahren. So schnell wie die alle da waren, waren einige auch wieder weg. Es gibt aber auch andere Beispiele aus unserem Nachbarland. Österreich hat über inzwischen Jahrzehnte eine Nachmittags-Talkshow. Das finde ich ganz toll. Die haben das durchgezogen, jeden Tag über bestimmte Sachen zu reden. Wir bewegen uns jetzt im Jahr 2020 in einer Zeit, in der viel Gesprächsbedarf besteht, über viele Themen: Wir reden über die Impfpflicht bei Masern und wie gesagt über ‚Fridays for Future‘. Wir reden über Gleichstellung der Geschlechter – Welcher Beruf ist für welches Geschlecht der bessere? Darf diese Frage gestellt werden? Oder ist es völlig normal, dass junge Frauen Polizistin werden und junge Männer Hebamme? Solche Themen besprechen wir! Das sind so viele verschiedene Themen, die uns alle beschäftigen, die wir diskutieren müssen und diskutieren können und dafür ist diese tägliche Gesprächssendung eine absolut super Fläche“, erzählt er. „Marco Schreyl“ läuft ab dem 10. Februar täglich um 16 Uhr bei RTL.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */