Panorama

CDU-Politiker ist tot: Wurde er erschossen?

Kerze
iStock / fotyma
WERBUNG

CDU-Politiker Walter Lübcke ist tot. Laut Medienberichten könnte er durch einen Kopfschuss getötet worden sein. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurde eine Schusswunde entdeckt – eine Waffe wurde bisher jedoch noch nicht gefunden. Im Garten seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha wurde die Leiche des 65-Jährigen gefunden.

Wurde Walter Lübcke ermordet?

Laut „t-online.de“ habe Walter Lübcke in der Vergangenheit schon immer wieder Drohungen erhalten und stand 2015 sogar unter Polizeischutz. Die Mordkommission ermittelt – da es sich um ein laufende Ermittlungen handelt, hat die Staatsanwaltschaft bisher keine Angaben dazu gemacht. „Da die Todesumstände unklar sind, hat das Hessische Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen“, teilten die Ermittler aus Wiesbaden laut der „Bild“-Zeitung mit.

Der Schock in der hessischen Politikwelt sitzt tief. Zahlreiche Politiker haben sich zu Wort gemeldet und zeigten sich fassungslos. „Wir sind tief bestürzt über den plötzlichen Tod unseres Freundes Walter Lübcke“, erklärten der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Volker Bouffier sowie der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Bodenberg. Zur Obduktion wurde seine Leiche in die Gerichtsmedizin nach Kassel gebracht.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */