DEUTSCHE STARS

Daniel Küblböck: Wann kann er für tot erklärt werden?

Daniel Küblböck
Instagram / Daniel Küblböck
WERBUNG

Es ist mittlerweile ein knappes halbes Jahr her: Am 9.  September 2018 ging Daniel Küblböck von Bord der AIDALuna – aber wann kann ein Vermisster eigentlich für tot erklärt werden? 

Der Fall Daniel Küblböck wirft viele Fragen auf. Der ehemalige Kandidat aus „Deutschland sucht den Superstar“ ging am 9. September von Bord des Kreuzfahrtschiffes. Danach wurde eine umfangreiche Suche eingeleitet, welche rund 30 Stunden andauerte – gefunden wurde der Sänger nicht.

Beim Fall in ein solch kaltes Wasser droht schnell die Bewusstlosigkeit. „Beim Fall ins Wasser droht schnell Bewusstlosigkeit. Der Körper kann verkrampfen. Ein Mensch kann schnell viel Wasser schlucken oder auch einatmen. Da reicht ein halbes Glas Salzwasser in der Lunge, um lebensgefährlich zu sein, und er ist bewusstlos“, erklärte damals Christian Stipeldey von der „Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ in der „Bild“-Zeitung.

Dann kann ein Mensch für tot erklärt werden

Daniel Küblböck gilt nach wie vor als vermisst. Wann ein Mensch für tot erklärt wird, regelt das Verschollenengesetz. „Wer bei einer Fahrt auf See, insbesondere infolge Untergangs des Schiffes, verschollen ist, kann für tot erklärt werden, wenn seit dem Untergang des Schiffes oder dem sonstigen die Verschollenheit begründenden Ereignis sechs Monate verstrichen sind“, heißt es darin.

WERBUNG

Demnach könnte Daniel Küblböck theoretisch ab dem 09. März 2019 für tot erklärt werden, da dann genau seit einem halben Jahr vermisst wird. Ein Gericht kann auf Antrag den Tod erklären oder die Todeszeit feststellen. Allgemein kann jemand für tot erklärt werden, wenn er seit zehn Jahren als verschollen gilt.  Bei einem Sturz von einem Schiff gelten kürzere Fristen – das wären dann 6 Monate.

Normalerweise berichtet PromiPlanet nicht über mögliche Suizide. Da sich der Vorfall im komplett öffentlichen Raum abgespielt hat, entschied sich die Redaktion dafür, das Thema zu thematisieren. Du bist selber depressiv oder hast Selbstmord-Gedanken? Dann kontaktiere bitte sofort die Telefonseelsorge! Die Hotline ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */