REISE

Darum haben Flugzeugfenster ein kleines Loch

Flugzeugfenster
iStock / Marina113
WERBUNG

Wenn du im Flugzeug schon mal einen Platz am Fenster hattest, wird dir das bestimmt schon aufgefallen sein: In dem Glas ist ein kleines Loch. Aber wozu ist das eigentlich gut? PromiPlanet sagt euch, was wirklich dahinter steckt. 

Eines vorweg: Die Scheibe ist nicht beschädigt. Das Loch im Fenster ist tatsächlich gewollt und wird von Experten auch „Breather Hole“ (Zu Deutsch: „Atmungsloch“) genannt. Das Loch erfüllt gleich mehrere sinnvolle Funktionen.

In dem Flugzeug sind keine normalen Fenster eingebaut – diese würden bei dem Druck sofort zersprengen. Das hat vor allem mit dem Luftdruck zu tun, da dieser in der Höhe deutlich sinkt. Das Fenster in einem Flugzeug besteht aus drei Scheiben – die innere ist eine Plexiglas-Verkleidung, welche den Kontakt zu den äußeren Scheiben verhindern soll.

Das steckt hinter dem Loch in dem Fenster

Zwischen der äußersten Schicht und der mittleren Schicht besteht ein Innenraum. Das Loch dienst dabei als Entlüftungsventil – so soll der Druck in dem Hohlraum im Gleichgewicht halten. „Da der Luftdruck in der Kabine während des Fluges nicht konstant ist, muss es für den Hohlraum einen Druckausgleich geben“, erklärte ein Luftfahrtexperte gegenüber „TRAVELBOOK“. Und es gibt noch eine Funktion: Das kleine Loch verhindert, dass die Scheiben beschlagen sind – so haben Passagiere einen atemberaubenden Blick über den Wolken.



/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */