NEWS

Das Jenke Experiment: Wie viel Fleischkonsum ist normal?

Das Jenke Experiment
TVNOW / Verena Sieben
WERBUNG

Jenke von Wilmsdorff wagt sich wieder in den Bereich des Extremen. In seinem neuen Experiment will er am eigenen Leib erfahren, was ein übermäßiger Fleischkonsum mit ihm macht. Er will wissen: Welche Auswirkungen hat das auf die Gesundheit? Welche Mengen sind ethisch und mit Blick auf die Umwelt überhaupt vertretbar?

Im Anschluss ernährt sich der RTL-Reporter zwei Wochen lang vegan. Wie sich auch das auf sein körperliches Wohl auswirkt, zeigt Jenke am 2. März ab 20:15 Uhr in seinem neuesten Selbstversuch: „Tiere lieben und Tiere essen – Wie viel Fleisch muss sein?“

Fleischkonsum kann dramatische Folgen haben

Laut Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung lag der Verzehr allein im vergangenen Jahr statistisch bei 60,1 kg pro Kopf. Immer stärker wächst jedoch das Bewusstsein darüber, dass die Produktion und der Konsum von Fleischprodukten problematische Seiten hat. Bei der Zubereitung eines Gulasch-Eintopfes stellen sich Jenke von Wilmsdorff und seine Redaktionskollegen die Frage: Wer könnte eigentlich selbst ein Tier töten, um es anschließend zu essen? Und warum konsumieren wir überhaupt so viel Fleisch? Die Redaktion teilt sich in zwei Lager, deren Meinungsverschiedenheiten zur Initialzündung des Experimentes werden.

Jenke ißt 1 Kilo Fleisch am Tag

In den ersten zwei Wochen seines Selbstversuchs isst Jenke mindestens 1 kg Fleisch am Tag. Flankiert wird die Tortur à la carte von diversen Leistungstests. Dazu gehört neben einer Analyse der Blutwerte auch der sogenannte „Rigiscan“, der die Auswirkungen der einseitigen Ernährung auf die Erektionsfähigkeit des Probanden ermitteln soll. Nach diesem kulinarischen Ausflug der anderen Art folgt das Kontrastprogramm: Zwei Wochen lang ernährt sich Jenke ausschließlich vegan und unterzieht sich währenddessen erneut gesundheitlichen Tests.

Neue Einsichten sucht der Mann der Extreme unter anderem auch in Indien, dem Land mit den meisten Vegetariern weltweit. Bei seinem Besuch bei der indischen Religionsgemeinschaft „Bishnoi“ in der Wüste Thar lernt Jenke eine extreme Form der Tierliebe kennen. Aus Respekt vor der Natur ist der Verzehr von Fleisch gesellschaftlich geächtet. Verlassene Jungtiere werden gepflegt und sogar von den Frauen gestillt.

RTL-Reporter lebt auf einem Bauernhof

Von einer solchen Wertschätzung können die Millionen Tiere hierzulande, die in Großbetrieben ihr Dasein bis zur Schlachtung fristen, nur träumen. Um die Lebewesen hinter den tierischen Produkten kennenzulernen und ihre durchaus komplexe Gefühlswelt zu entdecken, hat sich Jenke während der vierwöchigen Dauer des Experiments auf einem Bauernhof in Hamm einquartiert. Hier begleitet er intensiv die Sau „Elsa“. Täglich mistet er den Stall des Mastschweins aus, füttert es und trainiert die Sau sogar zusammen mit einer Tier-Trainerin. Dabei lernt der Reporter: Schweine sind verdammt schlau!

Am Ende kommt es zum Offenbarungseid: Bleibt Jenke ein Fleischesser und lässt dafür „Elsa“ sterben? Oder begnadigt er die Sau und entscheidet sich vielleicht sogar für einen veganen Lebensstil? RTL zeigt „Das Jenke Experiment“ am 02. März 2020 um 20:15 Uhr.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */