Panorama

Der heißeste Tag des Jahres steht bevor – danach knallt es!

Gewitter
iStock / Clement Peiffer
WERBUNG

Am Samstag werden in Deutschland heiße 36 Grad erwartet – damit könnte für dieses Jahr ein neuer Temperaturrekord gebrochen werden. Es drohen aber teils auch wieder heftige Unwetter. 

Bereits am Freitag wurde regional die 30 Grad-Marke geknackt – am wärmsten war es wieder mal im Osten Deutschlands. Während es am Samstag mit bis zu 36 Grad auch dort am heißesten wird, ist es im Westen etwas kühler. „Aus Nordafrika kommt die heiße Luft bis nach Ostdeutschland. In ca. 1500 m Höhe werden jetzt schon 20 bis 22 Grad gemessen“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ in der „Bild“-Zeitung.

Der Samstag wird explosiv

Der Samstag wird jedenfalls sehr explosiv – es wird nicht nur der bisher heißeste Tag des Jahres im Osten, sondern es kann auch richtig knallen. Grund dafür sind die heftigen Temperaturunterschiede in Deutschland. Ab dem Nachmittag können im Süden und Osten heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen drohen. Im Norden gab es am Samstagmorgen bereits die ersten Gewitter. Aufgrund des Sahara-Staubes kann es dann sogar zum sogenannten „Blutregen“ kommen – dabei färben sich die Gewässer rot.

Juni könnte Rekordmonat werden

Der Osten bleibt der Hitze-Hotspot in Deutschland – dort steuert man sogar auf einen Rekordmonat zu. „Es könnte dort der heißeste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 werden“, so der Wetter-Experte weiter.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */