Panorama

Der Herbst schlägt voll zu: Schnee und Bodenfrost möglich!

Kaltes Wetter
iStock / zoff-photo
WERBUNG

Bis zum Sonntag war es in Deutschland noch richtig heiß. Das war die wohl letzte Hitzewelle des Jahres. Nun steht der Herbst in den Startlöchern – und der hat es in sich!

Zunächst fällt der Wetterwechsel sanft aus. Am Sonntag war es mit über 30 Grad noch sehr heiß – im Südosten drohen am Abend jedoch heftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. In Bayern könnte es auch Dauerregen geben.

Es droht Bodenfrost und Schnee

Bis zum Mittwoch wird es etwas kühler. Der krasse Temperatursturz folgt dann aber erst am Donnerstag, denn dann kann es richtig kalt werden. Teilweise sind kaum noch Werte von über 20 Grad möglich – nachts droht in höheren Lagen sogar Bodenfrost. Und auch Schnee ist nicht ausgeschlossen. „Am Alpenrand werden kaum noch 10 Grad erreicht. Sonst maximal 20 Grad. Dazu kann es ab 1700 m sogar Schnee geben. Der Herbst gibt einen ordentlichen Einstand. Am Sonntag beginnt für uns Meteorologe ja ohnehin der Herbst“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

So geht es weiter

Montag: 10 bis 20 Grad, überall deutlich kälter, in den Hochlagen der Alpen Schneeflocken

Dienstag: 14 bis 22 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer

Mittwoch: 17 bis 21 Grad, Gemisch aus Wolken und etwas Sonnenschein, einzelne Schauer

Noch nicht ganz sicher ist, wie das Wetter am kommenden Wochenende wird. Ob es also weiterhin überall nasser wird, bleibt noch abzuwarten – da sind sich die Wettermodelle noch nicht ganz einig.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */