RATGEBER

Diese 6 Hausmittel helfen gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen
iStock / Wavebreakmedia
WERBUNG

Kopfschmerzen können sehr unangenehm sein und uns auch schon mal außer Gefecht setzen. Hausmittel helfen am besten gegen die Beschwerden – aber welche sind dafür am besten geeignet? 

Du leidest unter Kopfschmerzen? Diese können unter anderem in Stresssituation entstehen, aber auch eine Erkältung kann der Auslöser sein. Eine Tablette muss nicht immer sein. Es gibt auch einige Hausmittel, welche dagegen helfen können.

Diese Hausmittel sind sinnvoll

  • Wärme kann gegen Spannungskopfschmerzen helfen. Damit die Muskeln gelockert werden, ist ein heißes Bad sinnvoll.
  • Pfefferminzöl kann die Kopfschmerzen ebenfalls vertreiben. Gebe dafür ein paar Tropfen auf die Hand und massiere damit die Schläfen oder Kopfschmerzpunkte. Doch Vorsicht: Das Pfefferminzöl sollte nicht in die Augengelangen. Bei Migräne solltest du jedoch auf das Hausmittel verzichten, da du dann keine Gerüche ertragen kannst.
  • In Weidenrinden-Tee sind Inhaltsstoffe, die mit einer Aspirin zu vergleichen sind und hat daher die gleiche Wirkung wie eine Schmerztablette.
  • Espresso mit Zitronensaft ist eines der besten Hausmittel gegen Kopfschmerzen. Durch das Koffein und Vitamin C können Kopfschmerzen schnell gelindert werden.
  • Kalte Stirnkompressen können Wunder bewirken! Lege dazu einfach ein feuchtes Tuch auf die Stirn.
  • Ein Breiumschlag mit Quark ist eine gute Alternative zum feuchten Tuch.

WERBUNG

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */