NEWS

Dinner for One: Die Sendetermine zu Silvester 2019

Dinner for One
NDR / Annemarie Aldag
WERBUNG

„Same procedure as every year“ – dieser Satz aus „Dinner for One“ ist einfach Kult! Der Sketch läuft auch in diesem Jahr zum Jahreswechsel. PromiPlanet fasst alle Sendetermine zusammen. 

Feuerwerk und Raclette gehören für die meisten zu Silvester einfach dazu. Doch auch „Dinner for One“ darf zum Jahreswechsel einfach nicht fehlen.

Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist „Dinner for One“. Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie: Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.

1963 wurde der Sketch aufgezeichnet

Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legendären Studio B beim NDR in Hamburg. Niemand ahnte damals annähernd, dass die Sendung zu einem Dauerbrenner wird. In den ersten Jahren wurde der Sketch nur ausgestrahlt, wenn die ARD oder die Dritten Programme einige Lücken füllen wollten.

1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk – seitdem gehört er einfach dazu. Ein Rekordjahr gab es 2004: Mehr als 15 Millionen Menschen sahen damals „Dinner for One“. Der Sketch wurde in Englisch aufgezeichnet, es gibt aber auch eine deutsche Fassung.

Das sind die Sendetermine 2019 / 2020

31. Dezember 2019 um 15.40 Uhr im Ersten
31. Dezember 2019 um 15.40 Uhr im NDR
31. Dezember 2019 um 17.10 Uhr im NDR
31. Dezember 2019 um 18.45 Uhr im BR
31. Dezember 2019 um 19.40 Uhr im NDR
31. Dezember 2019 um 23.35 Uhr im NDR

01. Januar 2020 um 01.30 Uhr im Ersten
01. Januar 2020 um 05.10 Uhr im Ersten

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */