Panorama

Donald Trump ruft Notstand aus

USA
iStock / FiledIMAGE
WERBUNG

Donald Trump hat den Notstand ausgerufen. Schon länger plant er eine Grenzmauer zu Mexiko – damit will er sie nun finanzieren. 

“Die großen Drogenlieferungen kommen nicht über Häfen, sie kommen über Land”, erklärt Donald Trump auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus. “Drogenlieferanten kommen dort ins Land, wo keine Mauer ist. Wenn du eine Barriere aufstellst, kann da keiner durch – das ist die Wahrheit”, so der US-Präsident weiter.

Donald Trump hat Dekret bereits unterzeichnet

Ein entsprechende Dekret hat Donald Trump bereits angeblich unterzeichnet, wie ein Foto seiner Sprecherin Sarah Sanders beim Kurznachrichtendienst Twitter beweisen soll.

Dass der den Notstand ausgerufen habe, sieht er nicht als dramatisch an – das sei ein gewöhnlicher Vorgang. “Andere Präsidenten haben das auch gemacht, und niemanden hat das interessiert”, sagt er weiter. Und weiter: “Wenn wir eine Mauer haben, müssen wir das Militär nicht schicken.”