SHOW

Dschungelcamp 2023: Wo liegt der Drehort?

Dr. Bob
TVNOW
WERBUNG

Wo “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” gedreht wird, ist kein Geheimnis mehr. Die RTL-Show findet jährlich auf dem gleichen Produktionsgelände in Australien statt – aber wo befindet sich eigentlich der Drehort? 

“Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” ist DAS Reality-TV-Highlight zu Beginn des Jahres. Die Stars ziehen ins Dschungelcamp und müssen dort zahlreiche Ekel-Prüfungen über sich ergehen lassen. Doch am Ende kann nur Einer die Dschungelkrone gewinnen! Immer wieder kamen Spekulationen auf, dass das Dschungelcamp ein Fake sei. Es wurde sogar behauptet, dass die Show gar nicht in Australien, sondern in einem Studio in Köln produziert wird. Das stimmt aber definitiv nicht: Die Sendung findet tatsächlich in Australien statt – aber wo liegt der genaue Drehort?

In diesem Ort befindet sich das Dschungelcamp

Es handelt sich dabei um ein Privatgrundstück im Randgebiet eines Dschungels. Neben der deutschen Version wird dort auch das britische Dschungelcamp gedreht. Das Gebiet ist rund 120 Kilometer von der Großstadt Brisbane entfernt. Zwar befindet sich das Camp tatsächlich im Dschungel, aber die Zivilisation ist auch nicht weit entfernt – in der Nähe befinden sich mehrere kleine Gemeinden.

Ausgangspunkt ist das 8.000 Einwohner-Städtchen Murwillumbah. Das Dschungelcamp selbst befindet sich in Dungay im australischen Bundesstaat New South Wales – in unmittelbarer Nähe ist auch der Springbrook National Park. Von dem Ort Murwillumbah soll das Camp mit einer Straße erreichbar sein.

Das Format stammt ursprünglich aus Großbritannien. Bisher wurde die Show immer in Australien produziert – es gab bisher nur zwei Ausnahmen. Im Jahr 2021 gab es aufgrund der Corona-Pandemie nur eine Dschungel-Ersatzshow, welche in Köln produziert wurde. 2022 fand das Dschungelcamp in Südafrika statt. Die neue Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” zeigen RTL und RTL+ ab dem 13. Januar 2023.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */