Panorama

Es besteht Lebensgefahr: So heftig wird Orkan Sabine!

Orkantief
iStock / Olha Rohulya
WERBUNG

Da kommt was auf uns zu! Orkantief „Sabine“ nimmt Kurs auf Deutschland. Der Sturm soll ab Sonntag über die ganze Republik fegen.

Zunächst kommt der Orkan am Sonntagvormittag im Westen der Republik an – auch im Norden kann es stürmisch werden. Doch später trifft es fast das ganze Land: Der Schwerpunkt verlagert sich den Süden, doch auch den Osten kann es insbesondere am Montag treffen. Neben den Orkanböen sind auch heftige Niederschläge sowie Gewitter möglich.

Wird es so schlimm wie Kyrill?

„Da steht uns wirklich eine gefährliche Wetterlage ins Haus. So einen flächigen Sturm hatten wir in Deutschland schon länger nicht mehr. Da werden unter anderem Erinnerungen an den Orkan Kyrill aus dem Jahr 2007 wach. Wird es dieses Mal genauso schlimm? Das kann man heute noch nicht sagen, doch es sieht nicht gut aus“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

Orkanböen bis 130 km/h

„Das heutige Morgenmodell des europäischen Wetterdienst modelliert beispielsweise über Nordrhein-Westfalen in der Nacht zu Montag recht verbreitet Orkanböen bis 130 km/h. Da kann man schon von einem ordentlichen Brummer mit Schadenspotenzial werden. Aber auch die anderen Bundesländer könnten heftig vom Sturm getroffen werden. Er wird wohl den Namen Sabine tragen. Da heißt es in der Nacht zu Montag vorsichtig sein. Am besten nicht im Freien unterwegs sein. LKW sollten auf den Parkplätzen bleiben, wegen den heftigen Seitenwinden, auf dem Weg zur Arbeit sollte man am Montagmorgen viel Zeit einplanen. Dieser Sturm ist schon nicht ohne und Aufenthalte im Freien können lebensgefährlich werden“, so der Wetter-Experte weiter.

Wann wird der Höhepunkt erwartet?

Besonders in der Nacht zum Montag kann es gefährlich werden. Doch auch der Montag selbst hat es in sich – da drohen vor allem im Süden und Osten teils schwere Sturmböen. Im Bahn- und Flugverkehr müssen Pendler mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen. Im Freien besteht durch umstürzende Bäume Lebensgefahr! Auch das Auto sollte man im besten Fall stehen lassen, da man durch die Orkanböen schneller von der Fahrbahn abkommen kann.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */