Panorama

Klimaforscher warnen: Bald 46 Grad in Deutschland?

Sommer
iStock / SUNG YOON JO
WERBUNG

In Deutschland herrschten in den vergangenen Tagen teilweise Temperaturen von rund 40 Grad. Wird es bei uns etwa bald noch viel wärmer?

Die Hitzewelle hat Deutschland fest im Griff. die Temperaturen gingen auf bis zu 42 Grad. Nun warnen Experten: Solche Hitzewellen könnte es künftig noch viel häufiger geben. „Ob es immer neue Rekordwerte werden oder wir einfach häufiger an diese Rekordmarken herankommen, ist aber noch ein bisschen unklar“, sagte die Direktorin des Climate Service Center Germany in Hamburg, Daniela Jacob, der Deutschen Presse-Agentur.

Bald 46 Grad in Deutschland möglich?

Die Hitzewelle könnten nicht nur häufiger kommen, sondern sogar noch viel stärker ausfallen. „Wenn man aber den regionalen Klimamodellen Glauben schenkt, dann können beispielsweise im Oberrheingraben zur Mitte des Jahrhunderts auch Temperaturen bis zu 44, 45 oder 46 Grad kommen“, so die Expertin weiter. Künftig müssen wir uns in der warmen Jahreszeit also auf noch mehr Hitzewellen einstellen. Demnach könnten in dem Zusammenhang auch immer wieder teils heftige Unwetter auftreten.

Und wie geht es jetzt weiter? Mit über 30 Grad bleibt es am Freitag noch sehr heiß – später drohen vor allem im Südwesten und Westen teils schwere Unwetter mit Gewittern, Starkregen und Hagel.  Deutschland kann dann zumindest mal kurz durchatmen: Ab dem Wochenende wird es deutlich angenehmer. die Temperaturen sind zwar noch immer sommerlich, aber sind mit „nur“ 28 Grad deutlich angenehmer.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */