Panorama

Experten warnen: So extrem wird die Sahara-Hitzewelle!

Sahara
iStock / ersler
WERBUNG

Die Sahara-Hitze ist auf dem Weg zu uns: In dieser Woche wird es in Deutschland richtig heiß. Sogar Temperaturen um die 40 Grad sind nicht ausgeschlossen. 

Am Montag sind an der Küste noch einige Schauer möglich, doch schon im Süden wird es mit über 30 Grad schon sehr warm. Hoch „Yvonne“ transportiert dann weitere heiße Luft zu uns – im Laufe der Woche steigen die Werte auf bis zu 39 Grad, sogar die 40 Grad-Marke könnte geknackt werden.

„Da wird uns nun die zweite massive Hitzewelle vor der Tür stehen. Die wird ebenfalls recht üppig ausfallen und das Muster von Ende Juni wird sich wiederholen. Wiederum ist die Sahara-Düse in Anmarsch“, so Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

Es gilt eine Hitzewarnung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den äußersten Südwesten bereits eine Hitzewarnung herausgegeben – diese könnte ab Dienstag auch auf weitere Teile in Deutschland ausgeweitet werden. Die große Hitze kommt im Norden und Osten erst am Dienstag an – bis dahin bleibt es noch angenehm warm, bevor es dann richtig heiß wird.

Bis 40 Grad möglich

Am Dienstag kann es im Südwesten, an Rhein und Mosel schon bis 36 Grad heiß werden – am Mittwoch kommen wir der 40 Grad dann sehr nahe. Der heißeste Tag der Woche wird der Donnerstag, wo dann in ganz Deutschland solche hohen Werte möglich sind. Wie lange die Hitzewelle andauern wird, ist noch unklar – bis mindestens Freitag wird sie aber bleiben.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */