Panorama

Feuer-Inferno in Paris: Die Welt trauert nach Brand um Notre-Dame

Kathedrale Notre-Dame in Flammen
picture alliance / Gael Dupret / MAXPPP / dpa
WERBUNG

Es sind schockierende Bilder, die am Montagabend um die Welt gehen: Die Kathedrale Notre-Dame in Paris steht in Flammen! Hunderte Einsatzkräfte kämpfen seitdem um das bekannte Wahrzeichen der französischen Hauptstadt. 

Der kleine Spitzturm und große Teile des Dachstuhls sind zusammengebrochen. Das Feuer brach offenbar bei Renovierungsarbeiten aus. Immerhin können die Feuerwehrmänner einen kleinen Erfolg verbuchen. „Die Struktur ist gerettet“, erklärt Einsatzleiter Jean-Claude Gallet laut der „Bild“-Zeitung.

Das Feuer hat viel in der Kathedrale zerstört. „Ich bin traurig, dass ich heute Abend sehen muss, wie dieser Teil von uns allen brennt“, schrieb Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beim Kurznachrichtendienst Twitter.

„Es tut weh, diese schrecklichen Bilder der brennenden #NotreDame zu sehen. #NotreDame ist ein Symbol Frankreichs und unserer europäischen Kultur. Mit unseren Gedanken sind wir bei den französischen Freunden. #Paris“, so Regierungssprecher Steffen Seibert.

Donald Trump sorgt mit Tweet für Kopfschütteln

Donald Trump meldete sich natürlich auch bei Twitter – sein Tweet ging jedoch nach hinten los. So schrecklich das gewaltige Feuer der Notre-Dame-Kathedrale in Paris zu sehen. Vielleicht können fliegende Wassertanker eingesetzt werden, um es zu löschen. Müssen schnell agieren“, schrieb der US-Präsident. Durch die Wucht der Wassermassen könnte das ganze Gebäude einstürzen.

„Wir hoffen, dass möglichst viele Teile des reichen kulturellen Erbes erhalten werden können und denken an alle Einsatzkräfte, die hoffentlich bei ihrer wichtigen und selbstlosen Arbeit unverletzt bleiben“, so Bundespräsiudent Frank Walter-Steinmeier.

WERBUNG

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */