Panorama

Gewitter in Anmarsch: Wetterdienst warnt vor Superzellen!

Gewitter
iStock / Meindert van der Haven
WERBUNG

Das Wetter in Deutschland bleibt ziemlich turbulent. Am Mittwoch drohen heftige Unwetter – und das in teilweise fast ganz Deutschland. 

Im Juli wurde ein Hitzerekord nach dem anderen gebrochen. Im August bleibt das Wetter dagegen sehr unbeständig: Immer wieder sind heftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel möglichTief „Xaver“ verhagelt uns am Mittwoch ziemlich das Wetter.

„Im Tagesverlauf südöstlich einer Linie vom Saarland bis zur Uckermark weitere teils kräftige Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, Hagel und teils schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10)“, schreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Website.

Superzellen können sich bilden

Gewitter sind an diesem Mittwoch beinahe überall möglich – zuerst knallt es im Westen, dann auch im Osten. In der gesamten Südhälfte kann es heftig regnen, was für Überschwemmungen sorgen könnte – von Brandenburg, Berlin, bis nach Sachsen und Bayern kann es gewittern. Eine Experten gehen auch davon aus, dass sich sogenannte „Superzellen“ bilden könnten. Grund für die Unwetter ist eine Luftmassengrenze, welche quer über Deutschland liegt.

Gewitter in Köln
iStock / marcwildschuetz

Am Donnerstag kurze Gewitter-Pause

Erst am Donnerstag wird sich das Wetter so langsam beruhigen – doch am Freitag kommen schon wieder die nächsten Unwetter. Am Wochenende soll das kurz der Hochsommer vorbei schauen und bringt uns immerhin wieder 33 Grad.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */