NEWS

Hartz und herzlich: Die neuen Folgen kommen aus Pirmasens

Hartz und herzlich
RTL II
WERBUNG

RTL II zeigt ab Mai wieder neue Folgen von „Hartz und herzlich“. In der Sozial-Doku wird eine ganz neue Gegend erkundet. 

Nach der Eisenbahnsiedlung von Duisburg, den Benz-Baracken von Mannehim, den Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen, dem Blockmacherring von Rostock und Lebenstedt in Salzgitter geht es bei „Hartz und herzlich“ nach Pirmasens in die Pfalz, wo die Arbeitslosenquote besonders hoch ist.

Die einstige „Schuhstadt“ Pirmasens stand für wirtschaftlichen Erfolg und Aufschwung. Doch kaum eine deutsche Stadt wurde vom Strukturwandel so hart getroffen wie der westpfälzische Ort. Bewohner geben nun Einblicke in ihren Alltag.

Pirmasens kämpft mit großen Problemen

Pirmasens in der Westpfalz: Die Stadt fertigte in den Siebzigerjahren 40 % aller in Deutschland verkauften Schuhe. Damals stand ein Job in einer der vielen Fabriken für Wohlstand und Aufstieg. Heute kämpft kaum eine andere Stadt in Deutschland so stark mit Strukturwandel und Problemen: Jedes dritte Kind lebt von Hartz IV, die Arbeitslosenquote liegt bei 11 % und die Lebenserwartung liegt unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Die neuen Folgen von „Hartz und herzlich“ aus Pirmasens zeigt RTL II ab dem 14. Mai um 20:15 Uhr.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */