Panorama

Hirntote Frau (26) bringt Baby auf die Welt

Baby
iStock / Simon Dannhauer
WERBUNG

Eine Frau aus Portugal wurde im Dezember für hirntot erklärt – zu dem Zeitpunkt war sie schwanger. Nun hat sie ihr Baby tatsächlich auf die Welt gebracht. 

Im vergangenen Jahr hat die 26-Jährige einen akuten Asthmaanfall erlitten. Dann fiel die junge Frau in ein Koma. Zu dem Zeitpunkt war sie in der 16. Schwangerschaftswoche. Die Familie entschied sich dafür, die Frau so lange am Leben zu halten, bis das Baby auf der Welt ist.

Ärzte holen Baby per Kaiserschnitt

Die Mediziner wollten eigentlich bis zu 32. Schwangerschaftswoche warten, wie „Euronews“ berichtet – da sich der Zustand der 26-Jährigen jedoch verschlechterte, wurde das Baby eher als geplant per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Bei der Geburt wog das Kind 1,7 Kilo.

Ihre Organe wurden außerdem gespendet. „Damals dachte ich, wenn dieses Kind zur Welt kommt, werden wir ihm all unsere Liebe geben. Aber es sind gemischte Gefühle über die Gesamtsituation: Gräuel, Liebe, Hass. Ich kann es kaum beschreiben“, erzählte die Mutter der 26-Jährigen.

In Berlin gab es einen ähnlichen Fall

In Berlin gab es kürzlich einen ähnlichen Fall. Franziska hat ihr Baby bekommen, als sie hirntot war – kurz danach ist die junge Mutter verstorben. Der Grund für ihren Tod waren Pneumokokken – diese haben eine Hirnblutung hervorgerufen.

WERBUNG

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */