Panorama

Hitze-Horror: Bis 40 Grad? Wetterdienst schlägt Alarm!

Strand
iStock / BrianAJackson
WERBUNG

Die nächste Hitzewelle erreicht Deutschland – und die hat es in sich! Ab Montag wird es bei uns richtig heiß – sogar Topwerte von bis zu 40 Grad sind möglich. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet damit, dass ab Montag die zweite Warnstufe ausgerufen wird, da möglicherweise eine starke Wärmebelastung besteht. Die sogenannte gefühlte Temperatur liegt dann über 38 Grad. Richtig heiß wird es dann zum Mitte der Woche – dann könnten 39 oder 40 Grad im Schatten erreicht werden.

Massive Hitzewelle kommt auf uns zu

„Da wird uns nun die zweite massive Hitzewelle vor der Tür stehen. Die wird ebenfalls recht üppig ausfallen und das Muster von Ende Juni wird sich wiederholen. Wiederum ist die Sahara-Düse in Anmarsch. Ein nettes kleines Wortspiel. Die Hitze kommt nämlich wiederum aus der Sahara. Die heißen Luftmassen sind schon bei Spanien und ziehen dann weiter nach Europa. Die treffen auf Westeuropa und auch auf Mitteleuropa. Je nachdem wie die exakte Zugbahn ist, werden wir mehr oder weniger stark getroffen“, erzählt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

WERBUNG

Topwerte bis 40 Grad möglich

Der Wetter-Experte weiter: „Wir bekommen nächste Woche mindestens Hitze um 35 Grad. Je nach exakter Ausrichtung der warmen Luftmassen sind aber auch Topwerte bis zu 40 Grad denkbar, also eine ähnliche Entwicklung wie Ende Juni. Das könnte wieder spannend werden. Das gleiche gilt für die Dauer der Hitze. Das müssen wir auch im Detail abwarten.“ Aufgrund der extremen Hitzewelle sollten laut Experten körperliche Anstrenungen eher vermieden werden. Mindestens bis zum kommenden Wochenende soll die Wärmebelastung anhalten.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */