Panorama

Irre Wetter-Prognose: Bald 41 Grad in Deutschland?

Sommer
iStock / batuhan toker
WERBUNG

Wie extrem wird die kommende Hitzewelle in Deutschland wirklich? Ein Experte rechnet sogar damit, dass Höchstwerte von bis zu 41 Grad möglich sind.

Der Sommer hat Deutschland weiter fest im Griff. Ab diesem Mittwoch kommen auch die nächsten Unwetter – zuerst kann es im Westen knallen, am Donnerstag drohen dann auch heftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel im Osten.

Heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel erwartet

Sogar Tornados schließen Wetter-Experten nicht aus. „Das Hoch beschert uns Dienstag und Mittwoch noch Sonne. Die Tiefs bei Spanien streifen uns dann so richtig Mittwoch und am Donnerstag. Dann ist besonders im Süden eine heftige Unwetterlage möglich“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ in der „Bild“-Zeitung.

Der Sommer schlägt richtig zu

Nach den Unwettern wird es erstmal etwas kühler in Deutschland. Am Wochenende liegen die Temperaturen verbreitet bei 20 bis 25 Grad. Doch ab dem kommenden Montag schlägt der Sommer mit seiner vollen Wucht zu. Zahlreiche Wetterdienste gehen davon aus, dass dann Werte sogar über 35 Grad möglich sind. Und auch 40 Grad sind vereinzelt nicht ausgeschlossen, die vor allem im Osten erreicht werden können.

Nächste Woche bis 41 Grad in Deutschland

Dominik Jung geht noch etwas weiter: bei Facebook postete er, dass sogar 41 Grad nicht ausgeschlossen sind – es handelt sich dabei jedoch um eine erste Prognose, aber noch keine genaue Vorhersage. „Irre Wetterprognose! 41Grad am Siebenschläfertag! Stand aktuell: Hitzewelle in der kommenden Woche sehr wahrscheinlich, absolute Topwerte aber noch sehr unsicher“, schreibt der Wetter-Experte in dem sozialen Netzwerk.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */