DEUTSCHE STARS

Jan Fedder ist gestorben: Was ist die Todesursache?

Jan Fedder
ARD / Thorsten Jander
WERBUNG

Als Polizist Dirk Matthies in der ARD-Serie „Großstadtrevier“ spielte sich Jan Fedder in die Herzen der Zuschauer. Der beliebte Schauspieler ist im Alter von 64 Jahren verstorben. 

Der Schauspieler wurde leblos in seiner Wohnung gefunden. Das berichtet die „Bild“-Zeitung und beruft sich dabei auf die Polizei. „Es gab einen Einsatz in der Wohnung von Jan Fedder. Der Ehrenkommissar der Polizei Hamburg ist um 18.47 Uhr verstorben“, erklärt eine Polizeisprecherin dem Blatt.

Was ist die Todesursache?

Jan Fedder litt an einem frühen Stadium eines Mundhöhlenkarzinoms – hinzu kamen mehrere Knochenbrüche. Immer wieder hatte er gesundheitliche Probleme. Offenbar hat er den Kampf gegen den Krebs verloren, wie die „Bild“-Zeitung berichtet. Im Jahr 2017 hat sich der Schauspieler aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Seit 1990 spielte er im „Großstadtrevier“ mit

Jan Fedder ist in St. Pauli aufgewachsen. Später nahm er Ballett­unterricht, wechselte aber dann aber ins Schauspielfach. Mit 13 Jahren stand er erstmals auf der Bühne. 19 Jahre lang spielte er im Kinder- und Jugendtheater „Klecks“, danach wirkte er im Ernst-Deutsch-Theater mit. Nach kleineren Auftritten in den Jahren 1979 und 1980 spielte er in „Das Boot“ mit. Im Jahr 1990 übernahm er die Rolle als „Dirk Matthies“ in der ARD-Serie „Großstadtrevier“. Er spielte auch in der norddeutschen Serie „Neues aus Büttenwarder“ mit. Er ist auch als Synchronsprecher tätig – unter anderem als „Brust oder Keule“ und als „Herbert“ in den „Werner“-Filmen. Der NDR zeigt am 20. Januar 2020 die Doku „Jan Fedder – Mit Ecken, Kanten und ganz viel Herz“.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */