TV

Jan Fedder: Neuer Drehort für das Großstadtrevier!

Großstadtrevier
ARD / Thorsten Jander / Montage Frey
WERBUNG

Das „Großstadtrevier“ wird seit mehr als 30 Jahren in der Mendelssohnstraße in Hamburg-Bahrenfeld gedreht. Damit ist jetzt Schluss: Die ARD-Serie wird bald an einem neuen Drehort produziert.

Derzeit dreht der NDR die letzten Folgen der Kultserie in der Mendelssohnstraße. Das „PK 14“ wird dort mit einem lauten Knall verabschiedet, denn in der letzten Folge wird das Kommissariat in die Luft gejagt. Für den Dreh wurde sogar die ganze Straße gesperrt.

Warum wechselt der Drehort?

Für die Film-Location ist der Mietvertrag ausgelaufen, wie die „Hamburger Morgenpost“ berichtet. Künftig soll auf einem Studio-Gelände im Hamburger Stadtteil Tonndorf gedreht werden. Für Jan Fedder und seine Kollegen ist die 32. Staffel im Kasten.

Schwerer Abschied für Jan Fedder

Jan Fedder hatte als Dirk Matthies ganze 27 Jahre in der berühmten Wache sein Büro in der Serie. Davon musste er sich verabschieden, was ihm sichtlich schwer gefallen ist „Hier war ein zweites Zuhause. Ich trauer’ jeder Ecke nach“, sagt Jan Fedder in der „Bild“-Zeitung.

„Wir hatten so viel Spaß gehabt, bei Jürgen Roland als Regisseur haben wir ja noch viel getrunken nach dem Dreh. Hatten unseren Wohnwagen, der wackelte nur noch … Es sind einfach Erinnerungen – und ein Rieseneinschnitt ins Leben“, so der Schauspieler weiter. „Großstadtrevier“ läuft immer montags um 18:50 Uhr im Ersten und mittwochs um 22 Uhr im NDR.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */