NEWS

Jenke von Wilmsdorff: Was macht Plastik mit dem RTL-Reporter?

Das Jenke-Experiment
TVNOW / Elena Ezhova
WERBUNG

Plastik gehört ganz selbstverständlich zu unserem Alltag und damit auch rund 220 Kilogramm Verpackungsmüll pro Kopf und Jahr in Deutschland. Was, aber bedeutet der unbewusste Konsum von Mikroplastik für unsere Gesundheit – insbesondere für die unserer Kinder?

In seinem neuen Experiment geht Jenke von Wilmsdorff den umgekehrten Weg. Er isst und nutzt, begleitet von einem Speziallabor, möglichst viele Produkte, die in Plastik verpackt sind. Wie wird sich das auf seinen Körper und seine Gesundheit auswirken? Die 90-minütige Reportage zeigt auf, warum das Thema uns alle betrifft. Jenke von Wilmsdorff und sein neues Experiment bilden dabei einen Schwerpunkt im Rahmen der Aktionswoche von RTL.

Darum ist das Thema derzeit so wichtig

Was macht Plastik mit unserer Gesundheit? „Das Problem gibt es schon seit langem aber jetzt wird es immer sichtbarer. Du musst einfach mal durch die Gegend laufen und dir die Natur angucken, wie oft du Plastikreste irgendwo findest. Die verschwinden nicht. Es gibt Plastikflaschen, die sind Jahrzehnte in der Umwelt. Die werden immer kleiner, aber sie lösen sich nicht auf. Der Wind weht sie auf den Acker und dann landen sie in unserem Obst und Gemüse oder in den Mägen der Tiere, die auf der Wiese stehen. So eine Kuh frisst dieses Mikroplastik, ich esse dann die Kuh und habe das Mikroplastik in mir. Dann bekommst du auf einmal diese Tragweite zu spüren. Ob wir Kleidung tragen oder ob wir Kosmetika benutzen, die voller Plastikreste und Mikroplastik sind oder bei Lebensmitteln, die in Plastik verpackt sind. Die Weichmacher im Plastik werden von uns gegessen und schädigen unsere Gesundheit. Laut Experten kann das neben entzündlichen Prozessen auch hormonelle Störungen nach sich ziehen, bis hin zu Impotenz“, sagt Jenke von Wilmsdorff im Interview mit RTL.

Darum geht es in dem Jenke-Experiment

„Ich habe mich vier Wochen lang ausschließlich von Lebensmitteln ernährt, die in Plastik verpackt waren. Ich habe Lebensmittel in Plastik noch zusätzlich in der Mikrowelle oder dem Backofen erhitzt. Auch Cremes, Deo und Zahnputzzeug genommen, die Mikroplastik enthalten. Also all das, was Spuren von Plastik enthält, habe ich meinem Körper über den Zeitraum von vier Wochen zugefügt, um zu gucken: Was macht es mit mir? Was macht es mit meinem Körper?“, so der Reporter. RTL zeigt das „Jenke-Experiment“ heute um 20:15 Uhr.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */