NEWS

Jenke von Wilmsdorff: Zusammenarbeit mit RTL beendet!

Jenke von Wilmsdorff
TVNOW / Ruprecht Stempell
WERBUNG

Der Schauspieler, Reporter, Autor und Redakteur Jenke von Wilmsdorff und RTL setzen ihre Zusammenarbeit nicht fort.

Ob als Pflegefall, Drogenkonsument oder Obdachloser – der Reporter hat sich in extremen Selbstversuchen nichts geschenkt. Seit 2001 arbeitete Jenke als Reporter, Autor und Redakteur für RTL – vor allem für das erfolgreiche RTL-Wochenmagazin „EXTRA“. Daraus entwickelten sich die investigativen und zugleich unterhaltsamen Reportagen „Jenke als…“ und das preisgekrönte „Das Jenke Experiment“. Nun haben das RTL-Urgestein und der Sender ihren Exklusivitätsvertrag nicht verlängert. Jenke und RTL suchen neue Herausforderungen.

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf: „Ich danke Jenke für sein unglaubliches Commitment RTL gegenüber. Über so viele Jahre hat Jenke Unglaubliches geleistet. Kein anderer ist für seine Formate buchstäblich an seine physischen und psychischen Grenzen gegangen. Jenkes Experimente haben ein neues Genre geprägt, auf das wir sehr stolz sind. Aus großem Respekt vor Jenke, wünsche ich ihm alles Gute und den Erfolg, den er bei meinem Sender hatte.“

Jenke war in zahlreichen Formaten zu sehen

Neben „Das Jenke Experiment“, das seit 2013 als eigene Doku-Reihe bei RTL Erfolge feiert, war der Reporter u.a. auch in den Formaten „Jenke macht Mut!“, „Jenke Über Leben“, „Jenke – Ich bleibe über Nacht“ und in der Reality-Action-Show „Kopfgeld“ zu sehen. 2019 gewann Jenke von Wilmsdorff den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bestes Infotainment für „Jenke macht Mut! Leben mit Brustkrebs“, „Das Jenke-Experiment“ und „Jenke Über Leben“.

Die letzte Folge der Doku-Reihe „Das Jenke Experiment: Tiere lieben und Tiere essen – Wie viel Fleisch muss sein?“ wurde am 2. März bei RTL ausgestrahlt. Jenke von Wilmsdorff wechselt zu ProSieben. Schon bald sollen die Dreharbeiten für neue Formate beginnen.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */