SERIE UND FILM

Downton Abbey: Die Sendetermine der finalen Staffel!

Downton Abbey
TVNOW / © 2015 Carnival Film & Television Limited. All Rights Reserved
WERBUNG

“Downton Abbey” gehört bis heute zu den erfolgreichsten Serien weltweit. Die finale Staffel läuft auch bald hierzulande im TV. 

Über Jahre hinweg zog Julian Fellowes´ stilprägendes Kostümdrama (u. a. drei Golden Globes und 15 Emmys) die Zuschauer in seinen Bann. Nun bittet die Adelsfamilie auf Downton Abbey zum letzten Tee: In zehn Folgen der finalen 6. Staffel erreichen Liebe und Verlust, Freude und Schmerz ihren emotionalen Höhepunkt. Ein turbulentes Jahr 1925, das von der Wirtschaftskrise in England geprägt ist, findet sein bittersüßes Ende. Verborgene Leidenschaften, pikante Geheimnisse und böse Intrigen haben den Adel und ihre Angestellten fest im Griff. Wirtschaftliche, wie auch politische Ereignisse haben Auswirkungen auf jeden von ihnen – und so ist man vereint in den Sorgen, die die Wirtschaftskrise im Jahr 1925 mit sich bringen.

Darum geht es in der finalen Staffel

Während andere Adelsfamilien bereits dazu gezwungen sind, ihre Anwesen zu verkaufen, will Robert Crawley (Hugh Bonneville), Graf von Grantham, Downton unbedingt retten. Doch dafür muss er schwierige Entscheidungen treffen und ist augenscheinlich gezwungen, Teile des Personals zu entlassen. Die Dienerschaft blickt einer ungewissen Zukunft entgegen, was alle in Aufruhr versetzt. Kaum einer von ihnen kann und möchte sich ein anderes Leben als das auf Downton Abbey vorstellen, doch für einige könnte dies auch einen Neuanfang bedeuten. So auch für Thomas (Rob James-Collier), der dabei jedoch einige Hürden zu nehmen hat. Mr. Molesley (Kevin Doyle) etwa versucht sich als Lehrer, wenngleich seine erste Stunde nicht unbedingt nach Plan verläuft. Und auch Lady Edith (Laura Carmichael) muss eine Entscheidung treffen: Wird sie ihr Geheimnis weiter mit aller Macht verbergen – oder sich der Wahrheit stellen und damit womöglich alles auf Spiel setzen? Und kommt es endlich zur Aussprache zwischen ihr und ihrer Schwester Mary (Michelle Dockery)? Carson wiederum holt eine Familienkrankheit ein und versucht diese Tatsache zu ignorieren – bis sie sich allerdings nicht mehr verleugnen lässt … Muss er nun seine Hochzeit mit Mrs. Hughes absagen?

Seit sich die Ereignisse 1912 mit dem Untergang der Titanic und dem damit verbundenen Tod von Marys Verlobten, der auch der Erbe von Downton hätte werden sollen, überschlugen, haben alle in den letzten Jahren eine große emotionale Reise hinter sich bringen müssen – doch so viel steht fest: Das große Serienfinale offenbart nun eine vorläufig letzte Achterbahn der Gefühle, auf der Freud und Leid so nah beieinander liegen wie nie zuvor. Während für den einen das große Glück wohl auf ewig verwehrt zu bleiben scheint, geht für andere ein Traum in Erfüllung. RTL PASSION zeigt die finale Staffel von “Downton Abbey” ab dem 20. Juli 2020 um 20:15 Uhr.