Panorama

Sommer-Prognose: Kommt bald eine Hitzewelle?

Sommer
iStock / SUNG YOON JO
WERBUNG

Bisher blieb in Deutschland die große Hitze in diesem Sommer aus. Doch kann sich das bald ändern? Ein Experte gibt eine Prognose ab!

In den vergangenen Jahren war es extrem heiß in Deutschland und es gab lange Dürre-Phasen. In diesem Jahr ist alles anders, denn es gab bisher nur wenige Tagen mit Temperaturen über 30 Grad. Könnte sich das möglicherweise bald ändern?

“In diesem Sommer 2020 sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Große Hitze gab es bisher nicht. Ab heute beginnen ja die Hundstage. Die heißesten Tage des Jahres. Sie gehen bis zum 23. August. Vor einem Jahr wurden Ende Juli über 40 Grad gemessen. Wird es in diesem Jahr auch wieder so heiß werden? Das ist eher unwahrscheinlich. Es sieht derzeit nicht nach einer längeren und markanten Hitzewelle aus”, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst “Q.met” gegenüber dem Wetterportal “Wetter.net”.

Eine Hitzewelle ist eher unwahrscheinlich

“Allerdings hat das europäische Wettermodell ECMWF gestern Abend für den Südwesten Deutschlands Topwerte um 40 Grad berechnet. Das allerdings erst für Anfang August, in 10 Tagen! Bis dahin ist es noch ein weiter weg und daher ist diese Prognose eher als unrealistisch einzustufen. Realistischer ist eine Fortdauer der aktuellen Wetterlage mit typisch mitteleuropäischem Sommerwetter. Neben Sonnenschein gibt es immer wieder Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen meist um 25 bis knapp 30 Grad, an der See auch etwas darunter“, so der Wetter-Experte weiter.

So geht es in den nächsten Tagen weiter

Freitag: 21 bis 30 Grad, sommerlich, einzelne Schauer und Gewitter möglich

Samstag: 22 bis 30 Grad, meist freundlich, kaum Schauer

Sonntag: 21 bis 28 Grad, mal Sonne, mal Wolken, kurze Schauer

Montag: 20 bis 30 Grad, oft freundlich, kaum Schauer oder Gewitter

Dienstag: 21 bis 33 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken

Mittwoch: 22 bis 32 Grad, vielfach sonnig und trocken, nachmittags Schauer und Gewitter möglich

Donnerstag: 20 bis 31 Grad, freundlich und trocken

Freitag: 23 bis 31 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer