Panorama

Fast 40 Grad: Mega-Hitzewelle kommt nach Deutschland!

Sommer
iStock / Lemon_tm
WERBUNG

Der Sommer hat sich am Wochenende von seiner besten Seite gezeigt. Am Montag wird es etwas kühler – doch ab Mittwoch schlägt der Sommer in Deutschland richtig zu.

Zum Beginn der neuen Woche wird es in Deutschland etwas kühler. Das wird sich aber bald schon wieder ändern, denn ab Mittwoch steigt das Thermometer deutlich an – und kratzt dann sogar an der 40 Grad-Marke. Es wird womöglich die wärmste Phase des Jahres werden.

Wird die 40 Grad geknackt?

“Es scheint so, als würde der Sommer im August Fuß zu fassen und das sehr eindrucksvoll. Die aktuelle Hitze wirkt dabei wie ein Vorspiel. Ab Mittwoch kommt hoher Luftdruck nach Mitteleuropa und dann wird es täglich wieder wärmer. Das zweite Augustwochenende bringt dann wohl Topwerte um 30 bis 35 Grad. Im Südwesten sind auch 36 oder 37 Grad möglich. Selbst im sonst so kühlen Norden wird es dann sommerlich warm”, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst “Q.met” gegenüber dem Wetterportal “wetter.net”.

Der Regen bleibt aus

“Leider bleibt der Regen wieder in vielen Regionen aus. Das wird dann wohl im August zu einem großen Problem werden. Mittelfristig ist kein Landregen in Sicht. Nur im Südosten von Bayern kann es Sonntag auf Montag Starkregen geben, sonst bleibt es trocken und dann starten wir ab Mittwoch in eine sehr lange trockene und sehr warme bis heiße Wetterphase. Die Hundstage bringen den Sommer 2020 auf Touren”, so der Wetter-Experte weiter.

So geht es in den nächsten Tagen weiter

  • Sonntag: 23 bis 31 Grad, schwülwarmer Osten und Gewitter, sonst auch mal Sonnenschein
  • Montag: 17 bis 25 Grad, im Süden Schauer und Regen, sonst ein Mix aus Sonne und Wolken
  • Dienstag: 18 bis 26 Grad, mal Sonne, mal Wolken, einzelne Schauer
  • Mittwoch: 23 bis 32 Grad, freundlich und meist trocken
  • Donnerstag: 25 bis 34 Grad, sommerlich warm
  • Freitag: 26 bis 37 Grad, hochsommerliches Wetter, heiß
  • Samstag: 27 bis 37 Grad, vielfach sonnig und heiß
  • Sonntag: 26 bis 36 Grad, viel Sonnenschein und heiß