NEWS

Fokus auf Fußball: RTL steigt nach 30 Jahren aus der Formel 1 aus!

Formel 1 bei RTL
MG RTL D
WERBUNG

Das ist eine echte TV-Überraschung! Knapp 30 Jahre lang zeigte RTL die Rennen der Formel 1. Doch damit ist nun Schluss: Der Sender zeigt den Motorsport nur noch in diesem Jahr. Ab 2021 will die Mediengruppe sich vor allem auf Fußball konzentrieren. 

Was sich schon beim letztjährigen Rechtepoker um die Champions League andeutete, hat sich nun auch in der Königsklasse des Motorsport fortgesetzt: Sowohl etablierte als auch neue, nationale und internationale Player überbieten sich gegenseitig im Bestreben, Premium-Sportrechte exklusiv ins Pay TV zu führen. Ab dem kommenden Jahr richtet sich der Fokus der Mediengruppe RTL im Sport nun voll auf die noch umfangreicher gewordenen Fußballrechte – dazu zählen unter anderem die Länderspiele sowie die UEFA Europa League.

Fokus liegt künftig auf Fußball

Jörg Graf, RTL-Geschäftsführer: „Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben. Wir werden uns nun mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1 und unser vor kurzem neu erworbenes Rechtepaket konzentrieren.“ Manfred Loppe, RTL-Sportchef: „Wir haben die Formel 1 über drei Jahrzehnte mit großer Liebe und Leidenschaft sowie beherzter Innovations- und Investitionsbereitschaft übertragen. Die reichweitenstärksten und emotionalsten, unvergessenen Momente der Königsklasse im Rennsport bleiben für immer mit RTL verbunden.“

RTL zeigte Formel 1 knapp drei Jahrzehnte

Die Formel 1 bei RTL: Die Partnerschaft zwischen der Königsklasse des Motorsports und RTL ist bis heute eine einmalige Erfolgsgeschichte. Nachdem der Sender 1991 die Fernsehrechte erworben hatte und zeitgleich der Kerpener Michael Schumacher sein Debüt in der berühmtesten Rennklasse gab, entwickelte sich die Formel 1 hierzulande neben dem Fußball und dem Boxsport kontinuierlich zur populärsten TV-Sportart. Die Erfolge Michael Schumachers mit seinen sieben WM-Titeln sorgten in Deutschland für eine regelrechte Formel 1-Euphorie – auf ihrem Höhepunkt kam RTL 2001 auf durchschnittlich 10,44 Millionen Zuschauer pro Rennen. Eine bis dahin bei Sportübertragungen unbekannte Emotionalisierung und Eventisierung machte diese faszinierende Sportart und ihre Helden für die vielen Millionen Fans intensiv erlebbar. Mit der steten Weiterentwicklung der Übertragungstechnik setzte RTL zudem immer wieder neue, preisgekrönte Maßstäbe in der Live-Sport-Produktion. Auch die vier Weltmeisterschaften von Sebastian Vettel und zuletzt der spektakuläre WM-Sieg von Nico Rosberg 2016 waren ein Garant dafür, dass die Formel 1 bis heute nach dem Fußball die meistgesehene serielle Sportart im deutschen Fernsehen ist. Diese Erfolgsgeschichte geht nun zu Ende.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */