Panorama

Medicane auf Mallorca: Es droht eine Unwetter-Katastrophe!

Unwetter auf Mallorca
iStock / Ralf Geithe
WERBUNG

Meteorologen warnen vor Unwettern auf Mallorca. Ein sogenannter Medicane zieht auf die Balearen zu – und der könnte es in sich haben.

Schon seit dem Sonntag ist es auf der Ferieninsel stürmisch – richtig turbulent soll es jedoch erst ab Dienstag werden. Denn ein Medicane könnte für chaotische Zustände auf der Insel sorgen.

Medicane zieht auf die Balearen zu

„Während bei uns tolles Oktoberwetter herrscht, bildet sich rund um die Balearen ein gefährlicher Medicane! Dieses tropensturmähnliche Tief wird dort sehr gefährlich werden. Aktuelle Prognosen gehen von 200 bis 300 mm Regen aus und das alles von Dienstag bis Donnerstag“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“.

Ein solches Wetterereignis gab es auf Mallorca bereits im vergangenen Jahr – dabei kamen zehn Menschen ums Leben. „Die Wetterlage erinnert schwer an die Wetterlage aus Oktober 2018. Damals gab es ähnliche Unwetter. Auf Mallorca kam es durch Sturzfluten zu 6 Todesopfern. Diese Region sollte man kommende Woche meiden. Das gleiche gilt für Südfrankreich und den Nordosten von Spanien. Überall dort dreht der Medicane seine gefährliche Runde“, so der Wetter-Experte weiter.

Ein Medicane ist deshalb so gefährlich, weil durch die heftigen Regenfälle auch Sturzfluten drohen könnten. Innerhalb von kürzester Zeit können Keller und Straßen unter Wasser stehen – kleinere Bäche können zu reißenden Flüssen werden.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */