REISE

Menorca: Echtes Karibik-Feeling im Mittelmeer

Menorca
iStock / tagstiles
WERBUNG

Die beliebteste Insel der Deutschen ist Mallorca. Doch in unmittelbarerer Nähe befindet sich die Schwesterinsel Menorca, die nur wenige auf den Schirm haben – doch es viele Gründe, weshalb sich auch dort ein Besuch lohnt.

Menorca hat rund 90.000 Einwohner und ist die nördlichste, aber zugleich auch östliche Insel der Balearen. Die Insel wurde zum Biosphären-Reservat der Unesco erklärt. Menorca kann vor mit seinen traumhaften Klippen, Küstenlandschaften, Buchten und Stränden punkten – egal, wo man sich auf der Insel befindet: Das Meer ist immer in unmittelbarer Nähe.

Gerade für Naturliebhaber und Wanderer ist Menorca ein Top-Reiseziel. Denn im Vergleich zu Mallorca gibt es auf der Schwesterinsel keinen Massentourismus und daher ist es dort sehr ruhig. Mit 367 Metern ist Monte Toro der höchste Berg auf der Insel – von dort hat man einen atemberaubenden Blick zum Meer und über die Insel, da sich die Erhebung sehr zentral befindet.

Menorca
iStock / LUNAMARINA

In rund zwei Stunden erreichst du die Balearen-Insel mit dem Flugzeug. In der Haupt-Saison fliegen mehrere Airlines den internationalen Flughafen der Hauptstadt Mahon an – darunter die Airlines TUIfly oder auch Iberia. Eine andere Möglichkeit ist auch, nach Mallorca zu fliegen und von dort aus mit dem Schiff nach Menorca reisen.

Beliebte Ziele auf Menorca

Menorca hat viel zu bieten wie beispielsweise die Hauptstadt Mahon, welche viel zu bieten hat – wie beispielsweise den Naturhafen oder auch die Altstadt mit Jugendstilpalästen. Auch die Ciutadella an der Westküste solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn sie gilt als einer der schönste Städte in Spanien. Besonders die historische Altstadt ist bei Touristen sehr beliebt.

Im Süden gibt es wunderschöne und menschenleere Strände – die Bucht von Cala Galdana in der Nähe von Ciutadella ist besonders für Familien zu empfehlen. Der „Camis de Cavals“ führt einmal um die Insel herum – von den einheimischen Soldaten auf Pferden wurde die Route im Mittelmeer benutzt. Über verschiedene Anbieter hast du die Möglichkeit, eine Route zu buchen.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind Santa Maria in Mahon – die berühmteste Kirche der Insel wurde im Jahr 1748 erbaut. Die historische Festung Fort Marlborough in der Nähe der Hauptstadt ist definitiv auch ein Besuch wert und das Fischerdorf Binibèquer Vell gilt als einer der attraktivsten Ziele der Insel.

/** * CONATIVE Content Cluster Tag für 832: promiplanet.de */