Panorama

Dieses Wetter-Szenario droht uns im Sommer!

Sommer
iStock / SUNG YOON JO
WERBUNG

Droht uns erneut ein Dürre-Sommer? Die langfristigen Prognosen scheinen zu bestätigen, dass uns erneut ein sehr trockener Sommer bevorsteht. 

Der April zeigt sich bisher von seiner sommerlichen Seite. Doch der Niederschlag fehlt – in den vergangenen Wochen war es einfach viel zu trocken. Doch so scheint es auch weiterzugehen: Möglicherweise steht uns erneut eine trockene Zeit bevor. Haben wir 2020 nun den nächsten Dürre-Sommer?

Es könnte wieder sehr trocken werden

“Die längerfristigen Wettermodelle machen kaum Hoffnung, auch der Zeitraum Mai bis August soll weniger Niederschlag bringen als im langjährigen Klimamittel. Deutschland stehen wohl längere trockene Zeiten an. Wollen wir nicht hoffen, dass sich im Mai wieder so eine kuriose Unwetterlage einstellt: Punktuell Starkregen mit Landunter und drum herum weiter eine große Dürre. Das kennen wir alles noch aus den Vorjahren. Da hatten sich im Mai immer wieder recht kleinräumige und stationäre Gewitter gebildet, die binnen kurze Zeit erhebliche Regenmengen brachten, das aber auch nur auf einen sehr kleinen Bereich. Die Dürre/Trockenheit wurde damit nicht beendet. Erstmal wird es nun immer wärmer”, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von “wetter.net”.

“Der Aprilsommer ist in diesem Jahr sehr ausgeprägt. Bisher brachte der April schon 212 Sonnenstunden im Land. 39 Prozent mehr als normalerweise im gesamten April an Sonne zu erwarten ist. Es könnte der sonnigste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Noch hat er auch noch die Möglichkeit der trockenste April seit 1881 werden und könnte den bisherigen Platzhalter, den April 2007, vom ersten Platz schubsen”, so der Wetter-Experte weiter.

So geht es in den nächsten Tagen weiter

Donnerstag: 17 bis 26 Grad, viel Sonnenschein und trocken

Freitag: 16 bis 27 Grad, sonnig und trocken

Samstag: 15 bis 24 Grad, viel Sonne, trocken

Sonntag: 13 bis 25 Grad, freundlich mit viel Sonne

Montag: 13 bis 21 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken